Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Verschärfte Maskenpflicht gilt ab morgen

    Seit wenigen Stunden gibt es sie schwarz auf weiß: Die Verordnung aus dem Gesundheitsministerium zur neuen verschärften Maskenpflicht. Sie gilt ab morgen im Lebensmitteleinzelhandel, bei Bank- und Postbesuchen und auch für Besucher von Gesundheitseinrichtungen.

  • Nach VfGH-Entscheidung: Was bedeutet das für die Unternehmen?

    Nach den gestrigen Entscheidungen des Verfassungsgerichtshofs könnten auf die Republik erhebliche Schadensersatzzahlungen von Firmen zukommen. Es wird wohl finanzielle Ansprüche an die Republik geben, sagen zwei Rechtsanwälte, die sich beim Verfassungsgerichtshof durchgesetzt haben. Sie vertreten mehrere Firmen mit über 400 Quadratmeter großen Verkaufsflächen. Und ein Universitätsassistent, der ebenfalls beim Verfassungsgerichtshof gegen die Republik erfolgreich war, will, dass allen Bürgern Geld zurücküberwiesen wird, wenn sie ihre Strafen nach der Covid-19 Verordnung schon bezahlt haben.

  • Commerzialbank-Skandal: Auch Prüfer werden nun überprüft

    Im Bilanzskandal um die Commerzialbank im Burgenland stellt sich die Frage, wie es möglich war, dass die Machenschaften in der Bank jahrelang nicht aufgeflogen sind. An der Aufarbeitung des Skandals arbeitet nicht nur die Staatsanwaltschaft. Auch die Firma TPA, die die Bank von 2006 bis 2018 geprüft hat, muss sich jetzt unangenehme Fragen gefallen lassen. Die Abschlussprüfer müssen sich vor der eigenen Branchenaufsichtsbehörde verantworten.

  • Commerzialbank: Richter wehren sich gegen Zurufe der Politik

    Im Bilanz-Skandal der Commerzialbank Mattersburg sorgen jetzt Aussagen des burgenländischen Landeshauptmanns für deutliche Worte der Richtervereinigung. Dort verwehrt man sich gegen Zurufe aus der Politik, und bezeichnet die Forderungen von Hans Peter Doskozil als unangemessen. Doskozil hatte kritisiert, dass der Ex-Bank-Chef nicht in Untersuchungshaft genommen wurde.

  • Tesla: 4. Quartalsgewinn in Folge

    Der US-amerikanische Elektroautobauer Tesla ist weiter gut unterwegs. Zum ersten Mal in seiner 17-jährigen Geschichte hat das Unternehmen 12 Monate in Folge Gewinn geschrieben. Möglich ist jetzt sogar, dass die Firma von Haupteigentümer Elon Musk die Aufnahme in den wichtigen Aktienindex S&P 500 schafft.

  • Amazon investiert in autonomes Fahren

    Die Gewinne und steigenden Aktienkurse bei Tesla haben möglicherweise auch den riesigen online-händler Amazon inspiriert. Denn der US-Konzern hat bereits hunderte Millionen Euro in einen E-Auto-Entwickler gesteckt. Und man hat dazu passend, ein Start-up-Unternehmen gekauft, das sich auf autonomes Fahren spezialisiert hat. Kolportierter Kaufpreis: 1 Milliarde Dollar.

  • Greenpeace fordert mehr Recycling

    Die Umweltschutzorganisation Greenpeace kritisiert, dass zu wenig Getränke in Mehrweg-Flaschen verkauft werden. Nur rund 19 Prozent waren es im vergangenen Jahr. Vor allem Diskonter würden den Ausbau umweltfreundlicher Verpackungen boykottieren, sagt Greenpeace. Die Diskonter wiederum weisen das zurück. Die Umweltschützer wollen jetzt, dass eine gesetzliche Mehrweg-Quote eingeführt wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe