Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Schon 53 Corona-Infizierte in St. Wolfgang

    Die Zahl der Coronavirus-Infektionen in St. Wolfgang im Salzkammergut ist wieder gestiegen. 53 bestätigte Fälle sind es mittlerweile, wie der Sprecher von Landeshauptmann Thomas Stelzer in der Nacht mitgeteilt hat. Damit sind alle Tests vom Samstag ausgewertet. Gestern sind wiederum 419 Abstriche genommen worden, diese Ergebnisse sollen heute vorliegen. In den Tourismusbetrieben St. Wolfgangs wächst bereits die Sorge über ein vorzeitiges Ende der Sommersaison.

  • Oö. Landesrätin Haberlander zu St. Wolfgang

    Oberösterreichs Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP) sieht die Lage im Griff. Hotelschließungen seien zum aktuellen Zeitpunkt nicht notwendig. Diese Maßnahme sei zu setzen, wenn sich die Infektionsketten in eine Richtung entwickeln, die Sorgen bereite, so Haberlander im Ö1 Morgenjournal. Auch eine Quarantäne für den gesamten Ort sei derzeit nicht angedacht. Bei der Ausreise müssen Gäste aber ab heute einen Zettel ausfüllen, woher sie kommen, wohin sie reisen und ob sie getestet wurden.

  • Seit Mitternacht gelten verschärfte Einreisebestimmungen

    Um Mitternacht ist diese neue Einreise-Verodnung mit einigen Tagen Verzögerung in Kraft getreten. Sie bringt in manchen Fällen die Verpflichtung, sich auf Corona testen zu lassen bzw. in selbstüberwachte Quarantäne zu gehen. Für Pflegekräfte und Saisonarbeiter gibt es Ausnahmen. Aber Achtung: Für Personen mit Wohnsitz Österreich, die sich jetzt bereits im Ausland befinden, gelten die Änderungen erst ab kommenden Samstag. Ein Überblick.

  • EU-Konsumentenschutz schlägt wegen Flugbeschwerden Alarm

    Seit Beginn der Corona-Pandemie warten viele Reisende auf die Rückerstattung stornierter Flugtickets. Der europäische Konsumentenschutzverband BEUC versucht nun länderübergreifend den Druck zu erhöhen, dass die Betroffenen möglichst bald ihr Geld zurückbekommen.

  • Mexiko: Gottesdienste trotz Corona wieder erlaubt

    In Mexiko steigen die Corona-Zahlen scheinbar unaufhörlich. Allein am Wochenende waren es 11.000 Neuinfizierte und 1.000 Todesopfer. Dennoch haben nach vier Monaten Lockdown die ersten katholischen Gottesdienste wieder stattgefunden - unter strengen Sicherheits-Vorkehrungen.

  • Buwog-Prozess gegen Grasser & Co. geht weiter

    Nach rund einem Monat Pause wird heute am Wiener Landesgericht der Buwog-Prozess fortgesetzt. Vier Verhandlungstage rund um die Korruptionsvorwürfe bei der Privatisierung der Bundeswohnungen sind diese Woche geplant und einmal mehr sollen eine Reihe von Zeugen befragt werden. Darunter ehemalige Bank Austria-Vertreter, der Journalist Ashwien Sankholkar und Ex-FPÖ-Infrastrukturminister Michael Schmid. Ein Schweizer Treuhänder von Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser wird aus der Schweiz zugeschaltet.

  • Filmlegende Olivia de Havilland gestorben

    Die britisch-US-amerikanische Schauspielerin Olivia de Havilland ist am Sonntag in Paris im Alter von 104 Jahren gestorben. Ihr Filmdebüt gab sie 1935 als Hermia in Max Reinhards und William Dieterles Verfilmung des Shakespeare-Stücks „Ein Sommernachtstraum“ und erhielt sofort einen Hollywood-Studio Vertrag. Im Klassiker „Vom Winde verweht“ spielte de Havilland die Rolle der gutmütigen Melanie Hamilton. Ein Nachruf.

  • Pariser Picasso-Museum öffnet wieder

    Das Picasso-Museum in Paris öffnet nach langer Coronapause mit gleich zwei Ausstellungen: „Picasso und der Comic“ und „Picasso, der Dichter“. Beiden Schauen offenbaren eindrucksvoll neue Seiten des Künstlers, der sich selbst als Poet sah.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe