Ö1 Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer Sprache

Beiträge

  • Regierung und Sozialpartner einigen sich auf neues Kurzarbeits-Modell

    Im Ministerrat ist heute das neue Kurzarbeits-Modell präsentiert worden. Das Aktuelle läuft mit Ende September aus. Nun haben sich Regierung und Sozialpartner auf ein neues Modell bis Ende März geeinigt. Künftig wird etwa die Mindestarbeitszeit angehoben. Eine weitere Neuerung ist die Weiterbildungspflicht für die freie Zeit.

  • Corona-Ampel-System: Details festgelegt

    Im Ministerrat sind Details zur schon länger angekündigten Corona-Ampel-System festgelegt worden. Künftig soll ein vierteiliges Farbsystem von Grün bis Rot erkennen lassen, wie die derzeitige Corona-Situation in einem Bezirk ist. Daran geknüpft sind entsprechende lokale Maßnahmen, etwa eine Maskenpflicht. Heute hat die Regierung die Eckpunkte präsentiert, etwa die Kriterien der vier Stufen. Zudem soll eine eigens eingerichtete Ampel-Kommission eingerichtet werden. Mitte August soll der Probetrieb aufgenommen werden, ab September soll der Regelbetrieb des Corona-Ampel-Systems beginnen.

  • Bundesrettungskommandant Foitik zu Corona-Ampel-System

    Gerry Foitik, Bundesrettungskommandant beim Österreichischen Rotes Kreuz betont, dass das Ampel-System der Einordnung eines Risikos dient. Foitik zeigt sich zuversichtlich, dass die Ampel-Kommission, bestehend aus Experten der Wissenschaft, der Ministerien und Vertretern der Bundesländer, gute Entscheidungen vorbereite und der Politik zur Entscheidung weiterleite.

  • Israel mobilisiert Armee im Kampf gegen Corona-Pandemie

    Israel will die Armee stärker im Kampf gegen die Corona-Pandemie einbinden. Das ist einer der Eckpunkte des Aktionsplanes, den der neue oberste Corona-Beauftragte Israels Ronni Gamzu präsentiert hat. Seit Ende Mai steigen die Zahlen der Corona-Neuinfektionen an. Das Land befindet sich mitten in der zweiten Welle der Pandemie und kämpft zugleich mit den massiven wirtschaftlichen Folgen der Krise.

  • Spanien: Parlamentsdebatte zu Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Wirtschaft

    In Spanien ist die Arbeitslosenrate während der Corona-Krise auf 15,3 Prozent gestiegen. Im Parlament kam es zu einer scharfen Abrechnung der Opposition mit dem Krisenmanagement der Linksregierung. Dass Ministerpräsident Sánchez dennoch optimistisch ist und von guten Aussichten spricht, hängt mit der EU-Hilfe für den Wiederaufbau zusammen.

  • Anstieg der Corona-Infektionen in Vietnam

    In Vietnam ist die Zahl der Corona-Infektionen zuletzt gestiegen. Bisher blieb Vietnam von der Corona-Pandemie großteils verschont, weil es gleich zu Beginn umfassend reagiert hat. Nun sind in einem beleibten Touristenort zahlreiche Neuinfektionen gemeldet worden.

  • D: Finanzausschuss zu Causa Wirecard

    In Deutschland befasst sich der Finanzausschuss des Bundestages in einer Sondersitzung mit dem Wirecard-Skandal. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) Finanzminister Olaf Scholz (SPD) müssen ihr Vorgehen erklären.
    Scholz' Ministerium und dem ihm unterstellten Finanzaufsicht Bafin wird vorgeworfen, bei den Malversationen von Wirecard zu lange weggeschaut zu haben. Ehemalige Mitarbeiter des Konzerns beklagen, dass sie schon vor Bekanntwerden der fehlenden Milliarden auf Missstände hingewiesen hätten.

  • Abwesenheit im Nationalen Sicherheitsrat: Kritik an ÖVP

    Für Diskussion sorgt eine Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates zum Thema Wirecard. Die Sitzung wurde von der ÖVP einberufen. Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hat sich aus Gesundheitsgründen entschuldigen lassen. SPÖ, FPÖ und NEOS haben die Sitzung geschlossen vorzeitig verlassen. Die ÖVP nennt die Vorwürfe gegen den Bundeskanzler "geschmacklos", die FPÖ wiederum ärgert sich über die Vorgangsweise und vermutet inhaltliche und strategische Gründe für das Nicht-Erscheinen.

  • Wien-Wahl: Debatte um Hauptwohnsitz von Heinz-Christian Strache (Team HC Strache)

    Vor den Wiener Landtags- und Gemeinderats-Wahlen herrscht eine Debatte um den Hauptwohnsitz von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache, der bei der Wahl als Spitzenkandidat der Liste „Team HC Strache“ antreten möchte. Um bei der Wien Wahl antreten zu können, muss man seinen Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in der Bundeshauptstadt haben. Vermutet wird, dass Strache jedoch mit seiner Familie im niederösterreichischen Klosterneuburg lebt. Die Liste "Der Wandel" hat jetzt eine Sachverhaltsdarstellung eingebracht. Die Behörden prüfen.

  • Pflege: Caritas fordert bessere Vorbereitung

    Die Caritas hat heute in einer Pressekonferenz gefordert, dass der Pflegebereich corona-sicher für den Herbst gemacht wird. Man müsse das Zeitfenster vor einer eventuellen zweiten Welle zur Vorbereitung nutzen. Neben einer bundesweit einheitlichen Teststrategie in Pflegeheimen und einer Schutzausrüstungs-Garantie wünscht sich die Caritas auch Ärzte, die in großen Pflegeheimen möglichst rund um die Uhr einsatzbereit sein sollten.

  • Aschbacher kündigt Corona-Arbeitsstiftung an

    Neben der der Verlängerung der Kurzarbeit um weitere sechs Monate wurde heute im Sommerministerrat ein weiterer arbeitsmarktpolitischer Beschluss gefällt. So soll es ab Herbst eine so genannte Corona-Arbeitsstiftung geben. ÖVP-Arbeitsministerin Christine Aschbacher sagte, diese soll sich sich an arbeitslose Personen richten - deren Ziel werde die Weiterbildung bzw. Umqualifizierung sein:

  • OMV: Verluste weniger hoch als befürchtet

    Wie andere Unternehmen in der Branche hat die teilstaatliche OMV im ersten Halbjahr die Folgen der Corona-Pandemie und den niedrigen Ölpreis zu spüren bekommen, wenn auch nicht so sehr wie zunächst befürchtet. Dennoch - das Minus steht vor allen wichtigen Kennzahlen: sei es bei Gewinn, Umsatz, Produktion oder Zahl der Beschäftigten.

  • Türkei: schärfere Kontrolle der Sozialen Medien

    Der türkische Präsident Erdogan hat in den knapp zwei Jahrzenten seiner Herrschaft fast 200 Zeitungen, Radio- und Fernseh-Kanäle schließen lassen. Ebensoviele Journalisten ließ er ins Gefängnis werfen. Sehr viele wurden ins Exil gezwungen. Mit einem Gesetz, das das türkische Parlament heute beschlossen hat, knebelt die türkische Regierung jetzt die letzte noch verbliebene Zuflucht für unabhängige und kritische Stimmen: die Sozialen Medien.

  • Schäden nach schweren Unwettern

    Der bisher heißeste Tag des Jahres ist gestern mit schweren Unwettern zu Ende gegangen, kleines Pech für die einen, die den Abend entspannt im Schani-Garten verbringen wollten, teilweise hingegen großes Unglück für andere: Es gab abgedeckte Häuser, überflutete Keller und mehr als zehntausend Hektar zerstörte Ackerflächen, vor allem in Oberösterreich. Die Feuerwehr war aber auch in Salzburg, Niederösterreich und Wien im Großeinsatz.

  • Shortlist für Mies van der Rohe Award

    Das gegenwärtige Architekturgeschehen in Europa - und die Themen, die dieses in Zukunft prägen werden - bildet eine Ausstellung im ArchitekturZentrum Wien ab: „Europas beste Bauten“ werden ab morgen präsentiert, nämlich vierzig Bauprojekte, die es auf die Shortlist des „Mies van der Rohe Award 2019“ geschafft haben. Von einer renovierten Kirche, über eine Dorfschule, eine Hauptplatz-Gestaltung bis zum Wohnhochhaus reicht die Bandbreite der Bauten - und sie zeigen, dass der Bedeutung des öffentlichen Raumes, der Klimafreundlichkeit und dem Wohnbau von der international besetzten Jury vermehrt Aufmerksamkeit geschenkt wird.

  • News in English
  • Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe