Das Ö1 Gesundheitsmagazin

Sich selbst überwinden+++Gesund durch Fenchel

1. Berg und Sinn - Klettern mit Viktor Frankl

Klettern ist für viele Bergsteiger weitaus mehr als Sport, es ist eine Leidenschaft, ja fast schon eine Lebenseinstellung. Die große Symbolkraft der Berge, die als schier unüberwindbare Hindernisse dennoch bezwungen werden können, fasziniert Generationen von Menschen, die ihre Freizeit dem Leben am Felsen gewidmet haben.
Einer von ihnen war der Wiener Psychiater Viktor Frankl, der in diesem Jahr 115 Jahre alt geworden wäre. Nahezu jede freie Minute verbrachte er beim Klettern, meist auf seinem Lieblingsberg, der Rax. Der 1905 in Wien geborene Viktor Frankl arbeitete als Neurologe und Psychiater und begründete die sogenannte Logotherapie, die als "Dritte Schule der Psychotherapie" nach Sigmund Freuds Psychoanalyse und Alfred Adlers Individualpsychologie gilt. Stets standen ihm bei der Entwicklung dieser sinn-zentrierten Therapie der Alpinismus und seine Erlebnisse am Berg Pate. Trotz Höhenangst begann er mit dem Klettern, was er als "Trotzmacht des Geistes" definierte. Sein Engagement hatte zur Folge, dass auch zwei Klettersteige auf den Wiener Hausbergen nach ihm benannt sind.
Nun ist ein Buch erschienen, das Frankls lebenslange Liebe zu den Bergen thematisiert. Im Nachstieg des berühmten Begründers von Logotherapie und Existenzanalyse versuchen die beiden Autoren Klaus Haselböck und Michael Holzer in seinen Spuren zu klettern, um ihm und seinen Gedanken näherzukommen.
Ronny Tekal hat sich mit den beiden Bergsteigern an jenen Ort begeben, wo Viktor Frankl seine ersten Kletterversuche unternommen hat - in einer Jahrzehnte-übergreifenden Seilschaft mit dem großen Sinnsucher.


2. Finocchio, un amico - neues Buch über das Powergemüse Fenchel

In der Buchhandlung "Hartlieb's Bücher" in der Wiener Porzellangasse gab es im Frühjahr eine kleine, feine Buchpräsentation mit anschließender Verkostung. Der italienische Koch und Buchautor Bruno Ciccaglione präsentierte nach "Artischocke" und "Zitrone" nun sein drittes Buch in der Reihe "kleine gourmandisen" des Mandelbaum Verlags - "Fenchel", auf italienisch "Finocchio". Sicher mag nicht jeder dieses Gemüse, denn sein Geschmack ist sehr speziell. Das Interesse war dennoch groß, denn Fenchel bzw. sein Samen sind nicht nur in der Küche vielseitig einsetzbar. Die Pflanze ist auch sehr gesund.
Fenchel ist reich an Mineralstoffen, Flavonoiden und Phytoöstrogenen, also Pflanzenstoffen, die ähnlich wie die weiblichen Geschlechtshormone wirken. Finocchio entgiftet die Leber, beruhigt den Magen und wird gerne im Rahmen von Diäten und Heilfastenkuren eingesetzt.
Besonders gesundheitsförderlich sind die ätherischen Öle des Fenchelsamens. Sie helfen bei Verdauungsproblemen und Atemwegserkrankungen. Sogar die antiken Gladiatoren sollen bereits von der Power der Fenchelsamen gewusst haben. Denn sie aßen sie regelmäßig, bevor sie in die Arena einzogen.
Bruno Ciccaglione ist übrigens nicht nur Koch und Buchautor, sondern auch Liedermacher. Viele seiner Songs handeln von den Gerichten, die er zaubert und den Pflanzen, der er dafür verwendet. So eben auch vom Finocchio. Lassen Sie sich überraschen.
Ein Beitrag von Carola Timmel.

Im Beitrag erwähnte Rezepte:

Fenchel-Muffins:
Zutaten für 12-14 Muffins:
200 g Fenchelknolle o 200 g Butter o 200 g Zucker o 1 Päckchen Vanillezucker o Schale einer unbehandelten Zitrone o 4 Eier o 200 g Mehl o 1 EL Backpulver o 1 Prise Salz o 1 EL Anissamen o Puderzucker zum Garnieren

Für die Muffins schneiden wir den Fenchel in Würfel, kochen ihn für circa 5 Minuten in Wasser und stellen ihn dann beiseite. Die Butter mit Zucker und Vanillezucker vermengen. Erst die geriebene Zitronenschale und dann die Eier hinzufügen und rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Das gesiebte Mehl, das Backpulver, eine Prise Salz, die Anissamen und den Fenchel hinzufügen und gut umrühren. Den Teig in Muffin-Formen füllen und bei 190° für circa 15 Minuten backen. Den Backofen ausschalten und die Muffins bei geöffneter Türe 5 Minuten ruhen lassen. Anschließend mit Puderzucker bestreuen.

Salat mit Fenchel, Radicchio und Gorgonzola
Zutaten für vier Personen:
4 Fenchelknollen o 2 Radicchio, 75 g Walnüsse o 150 g milden Gorgonzola o 4 EL Olivenöl extravergine o Saft von einer Zitrone o 1 EL Honig o 25 g Petersilie o Salz & Pfeffer

Wir säubern und schneiden den Fenchel und geben ihn in die Salatschüssel. Wir waschen
und schneiden den Radicchio, allerdings nicht zu fein, und geben ihn dazu. Die Nüsse grob hacken, den Gorgonzola in Würfelchen schneiden und beides hinzufügen. In einer Schale bereiten wir die Marinade, indem wir das Olivenöl, den Zitronensaft, den Honig und die
zerkleinerte Petersilie mit einem Schneebesen gut vermischen. Macht den
Salat mit der Marinade an und fügt Salz und Pfeffer hinzu.

Service

1.
Infos zum Beitrag über Viktor Frankl:

Interviewpartner:
Michael Holzer
Journalist und Coach
Homepage

Klaus Haselböck
Journalist und Gründungsmitglied von "Bergwelten"
Homepage

(aus dem ORF-Archiv)
Prof. Dr. Viktor Frankl

Weitere Anlaufstellen und Info-Links:
Viktor Frankl-Zentrum Wien

Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse

Biografie von Viktor Frankl (Universität Wien 2020)
Österreichischer Alpenverein
Naturfreunde Österreich
Österreichischer Touristenclub


Buch-Tipps:
Michael Holzer, Klaus Haselböck, Elisabeth Lukas
Berg und Sinn: Im Nachstieg von Viktor Frankl
Bergwelten 2020

Viktor Frankl
... trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager
Penguin Verlag 2018

2.
Infos zum Beitrag über Fenchel:

Interviewpartner:
Bruno Ciccaglione
Koch, Buchautor, Cantautore
Brunnengasse 75/2/15
A-1160 Wien
Tel. ++43 664 1475 502
E-Mail
homepage

Link:
Italassimo - Reisen, Kulinarik, Sprache, italienische Lebensart

Buch-Tipps:

Bruno Ciccaglione
Fenchel
Mandelbaum Verlag 2020

Nicole Giger, Fabienne Andreoli
Ferrante, Frisch & Fenchelkraut: Ich koche mich durch die Weltliteratur
AT Verlag 2019

Bruno Ciccaglione
Zitrone
Mandelbaum Verlag 2018

Bruno Ciccaglione
Artischocke
Mandelbaum Verlag 2016

Sendereihe