Kulturjournal

Ilija Trojanow ++ Elena Tagliapietra

1. Ilija Trojanow: "Doppelte Spur"
2. Elena Tagliapietra: "Seeking Beauty"

Beiträge

  • Ilija Trojanow über seinen neuen Roman

    Nach dem NSA-Skandal gehörte Ilija Trojanow zu den lautesten Mahnern. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit internationalen und nationalen Überwachungsstrukturen - auch publizistisch: Vom dem Buch „Angriff auf die Freiheit“, das er anno 2009 gemeinsam mit Juli Zeh veröffentlicht hat, bis zu seinem großen Roman "Macht und Widerstand", für den Trojanow jahrelang im Archiv des ehemaligen "Komitees für Staatssicherheit" in Bulgarien recherchiert hat. In die Welt der Geheimdienste führt jetzt auch sein neuer Roman "Doppelte Spur". Ilija Trojanow im Gespräch.

  • Felicitas Hoppe erhält Preis des Literaturfonds
  • Ausstellung Elena Tagliapietra in Klagenfurt

    Das World Body Paiting Festival in Klagenfurt musste aufgrund der Corona-Krise auf das nächste Jahr verschoben werden. Die italienische Künstlerin Elena Tagliapietra zeigt im Rahmen der "Online Covid Edition" des Festivals Arbeiten im Livingstudio der Stadtgalerie Klagenfurt. Elena Tagliapietra will mit ihrer Kunst bei den Menschen etwas bewegen, dazu beitragen, dass Missstände wahrgenommen und nicht nur hingenommen werden.

Sendereihe