Mosaik

FOTO IM LOHNBÜRO

Das Objekt der Begierde

Mosaik im maßgeschneiderten Museum

Ein Sommer voller Museen in Österreich 1

Landesmuseum Burgenland

Dass die Archäologie ein Spezialgebiet des burgenländischen Landesmuseum wurde, ist auch einem seiner Gründer zu verdanken: dem jüdischen Weingroßhändler Sandor Wolf. Seine Privatsammlung, die neben archäologischen Fundstücken auch Volkskunst und Judaica enthielt, bildete 1921 den Grundstock des neuen Landesmuseums; und auch die Bürgerhäuser, die es heute beherbergen, gehörten Sandor Wolf.

Das burgenländische Landesmuseum befindet sich im ehemaligen jüdischen Viertel von Eisenstadt, einen Steinwurf vom Schloss Esterhazy entfernt. Untergebracht ist das Museum in einem Gebäudekomplex, der wie eine Collage verschiedener Bau-Epochen anmutet: mehrere angrenzende Bürgerhäuser aus dem 17. bis 19. Jahrhundert, samt ihren reizvollen Innenhöfen, wurden 1968 saniert und - um einen Verwaltungstrakt und zwei Ausstellungshallen erweitert - zu einem state-of-the-art Museum architektonisch zusammengeführt.

Für die Neugestaltung ausschlaggebend war ein Exponat, das über 300m2 groß ist - das Haus wurde seinen Dimensionen entsprechend maßgeschneidert: Das römische Mosaik aus der Kaiservilla bei Bruckneudorf. Es zeigt Ceres, die Göttin des Ackerbaus, sowie Bellerophon, den Helden der griechischen Mythologie, der gerade mithilfe von Pegasus ein Untier mit seiner Lanze niederstreckt. Margit Fröhlich, Sammlungsleiterin am Landesmuseum, hebt die herausragende Qualität des Bodenmosaiks vor: Vergleichbare Mosaikböden aus dem 4. Jahrhundert seien sonst nur in Metropolen wie Ravenna und Köln zu finden, kaum jemals in der Provinz.

+++
Landesmuseum Burgenland
Museumgasse 1, 7000 Eisenstadt

Objekt: römisches Bodenmosaik aus der Kaiservilla Bruckneudorf (4. Jhdt.)

Service

Landesmuseum Burgenland

Kaiservilla Bruckneudorf

Anhand von jeweils einem besonderen Objekt aus der Sammlung werden in der Radioserie Das Objekt der Begierde ausgewählte Museen auf Ö1 vorgestellt. Die insgesamt fünfzig Beiträge ergeben bis Ende September 2020 ein sommerliches Puzzle der Kultur-, Natur- und Kunstgeschichten Österreichs.

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek