Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Probebetrieb für Corona-Ampelsystem ab Mitte August

    Regional besser wissen, wie die Corona-Situation ist und wie darauf zu reagieren ist - diese Informationen soll ab September die sogenannte Corona-Ampel liefern. Der Ministerrat hat heute die Entscheidungs-Kommission dafür auf den Weg gebracht. Fixiert wurden auch die Entscheidungskriterien, dazu zählen etwa Fallzahlen oder Spitalskapazitäten. Der Probebetrieb startet Mitte August.

  • Vorbereitungen für Versorgung mit Corona-Impfstoff

    Nicht nur für die Corona-Ampel, sondern auch für weitere gesundheitspolitische Maßnahmen gab der Ministerrat heute grünes Licht. Unter anderem will man prüfen, ob sich Einreisende aus Risikogebieten künftig vorab registrieren und bestimmte Informationen hinterlegen müssen - etwa Kontaktdaten und Aufenthaltsorte. Außerdem sind die Vorkehrungen für eine umfassende Versorgung mit einem Covid-19 Impfstoff angelaufen.

  • Einigung auf neues Kurzarbeitsmodell

    Auch wenn noch nicht absehbar ist, wie lange die Corona-Pandemie noch dauert - die negativen Auswirkungen auf die Wirtschaft sind massiv. Um Menschen so gut wie möglich in Beschäftigung zu halten, haben Regierung und Sozialpartner nach wochenlangen Verhandlungen heute ein neues Kurzarbeits-Modell fixiert. Denn das bestehende Modell läuft Ende September aus. Wesentliche Neuerung: Für die freie Zeit wird es Weiterbildungsmaßnahmen geben.

  • Pflege: Caritas fordert einheitliche CoV-Strategie

    Den Pflegebereich corona-fit für den Herbst machen - diese Forderung erhebt heute die Caritas. Neben einer bundesweit einheitlichen Teststrategie in Pflegeheimen und einer Schutzausrüstungs-Garantie wünscht sich die Caritas auch Ärzte, die in großen Pflegeheimen möglichst rund um die Uhr einsatzbereit sein sollten.

  • USA bereiten Truppenabzug aus Deutschland vor

    Die USA machen offenbar ernst mit ihrer Ankündigung, rund ein Drittel ihrer Soldaten aus Deutschland abzuziehen. Etwa die Hälfte von ihnen soll weiter in Europa stationiert bleiben, die andere Hälfte in die USA zurückkommen.

  • EU: Budgetverhandlungen mit Parlament starten

    Nach dem EU-Budegtgipfel der Vorwoche ist jetzt der Weg frei für Verhandlungen mit dem EU-Parlament. Die Abgeordneten fordern Nachbesserungen - ansonsten könnten sie im September das 1,8 Billionen schwere Finanzpaket ablehnen. Sie wollen etwa mehr Geld für Forschung herausholen - und einen stärkeren Hebel, um EU-Fördergeld an den Rechtsstaat zu knüpfen.

  • Türkei: schärfere Kontrolle der Sozialen Medien

    Die türkische Regierung baut ihre Kontrolle über Facebook, Twitter & Co aus.
    Das Parlament in Ankara hat heute ein bereits länger angekündigtes, heftig umstrittenes Gesetz verabschiedet. Es ermöglicht der Regierung von Präsident Erdogan, insbesondere die internationalen Anbieter mehr als bisher unter Druck zu setzen.

  • D: strengere Arbeitsregeln für Fleischindustrie

    Die Fleisch-Industrie in Deutschland wird jetzt rechtlich stärker an die Kandare genommen. Werkverträge und Leiharbeit sollen künftig verboten sein, die Arbeitszeiten werden klar begrenzt, für die Unterkünfte gibt es Mindest-Standards. Die Regierung in Berlin hat heute einen entsprechenden Gesetzesentwurf verabschiedet, als Reaktion auf eine Häufung von Corona-Fällen in Schlachthöfen infolge von Missständen in der Fleisch-Industrie.

  • Israel mobilisiert Armee im Kampf gegen Corona

    Israel will künftig die Armee stärker im Kampf gegen Corona einbinden. Das ist einer der Eck-punkte des Aktionsplans im Kampf gegen Covid-19, den der neue oberste Corona-Beauftragte Israels am Abend präsentiert hat. Seit Ende Mai steigen die Zahlen der Corona-Neuinfektionen in Israel nahezu explosionsartig an. Das Land befindet sich mitten in der zweiten Welle der Pandemie und kämpft zugleich mit den massiven wirtschaftlichen Folgen der Krise.

  • Salzburger Finanzskandal: Rathgeber verurteilt

    Am Salzburger Landesgericht ist am Vormittag die ehemalige Budget-Referatsleiterin des Landes Salzburg, Monika Rathgeber, zu 18 Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. Es war der vierte Strafprozess nach dem Salzburger Finanzskandal 2012, bei dem sie auf der Anklagebank gesessen ist. Und es soll der letzte sein.

  • Abwesenheit im Nationalen Sicherheitsrat: Kritik an ÖVP

    Die Opposition empört sich darüber, dass Bundeskanzler Sebastian Kurz nicht an der Sitzung des Nationalen Sicherheitsrats teilgenommen hat.
    Und das, obwohl die ÖVP das Gremium zum Thema Wirecard einberufen hatte. SPÖ, FPÖ und Neos sprechen von einer Verhöhnung des Parlaments.

  • Silberschatz in Oberösterreich gefunden

    Ein bemerkenswerter Fund ist in der Mühlviertler Gemeinde Unterweißenbach gemacht worden. Auf einem Grundstück wurden mehrere hundert Silbermünzen aus dem Spätmittelalter entdeckt, also ein richtiger Jahrhunderte alter Schatz.

  • Frist für Fußball-Club Mattersburg

    Der Fußball-Club Mattersburg muss bis Donnerstag nächster Woche der Bundesliga einen Finanzplan vorlegen. Bis dahin sollte man also wissen, ob der Club die Pleite der Commerzialbank überlebt. Die Bank war Hauptsponsor des Vereins, Präsident war Bank-Vorstand Martin Pucher.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe