Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Explosionen in Beirut: Ammoniumnitrat falsch gelagert?

    Nach der gewaltigen Detonation in Beirut mit mehr als 70 Toten und 3.000 Verletzten beginnt im Libanon die Suche nach möglichen Ursachen. Ausgelöst haben könnte die schwere Explosion eine sehr große Menge Ammoniumnitrat. Schätzungsweise 2.750 Tonnen der gefährlichen Substanz seien jahrelang ohne Sicherheitsvorkehrungen im Hafen von Beirut gelagert worden, sagte Ministerpräsident Hassan Diab. Hinweise auf einen Anschlag oder einen politischen Hintergrund gab es nicht.

  • Commerzialbank: Doskozil versteht Abhebungsversuch

    Die Regionalmanagement Burgenland GmbH (RMB) hatte offenbar versucht, kurz vor Schließung der Commerzialbank (Cb) Mattersburg durch die Finanzmarktaufsicht Geld abzuziehen. Der burgenländische Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil (SPÖ) hat in der ZiB2 erklärt, dass er das Vorgehen verstehe.

  • Infektiologe: "Bevölkerung zu leichtsinnig"

    Die offizielle Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat in dieser Woche die Zahl 700 überstiegen. Der jüngste Anstieg in der Statistik des Gesundheitsministeriums ist auch auf eine neue Zählweise zurückzuführen. Unterdessen ist eine gewisse Coronavirus-Regel-„Müdigkeit“ in der Bevölkerung festzustellen. Nach Ansicht des Infektiologen Richard Greil von der Universitätsklinik Salzburg ist die Bevölkerung zu leichtsinnig geworden.

  • Mehr Verpackungsmaterial im Müll

    Während des Corona-Lockdowns sind in Österreichs Haushalten im ersten Halbjahr 530.000 Tonnen Verpackungsmüll getrennt und gesammelt worden. Das ist etwas weniger als im vergangenen Jahr. Haushalte warfen aber mehr Plastik-, Glas- und Metall-Verpackungen weg.

  • Recyclingprodukte warten auf Abnehmer

    Durch die Coronavirus-Krise finden Recyclingfirmen derzeit nicht genug Abnehmer für das wiederverwertete Material – derzeit sind es 40.000 Tonnen. „Wenn die Industrie steht, braucht sie auch keine Rohstoffe“, erklärte Werner Knausz, Vorstand der Altstoff Recycling Austria (ARA) im Ö1-Gespräch. Mit dem Anziehen der Konjunktur soll das Material verkauft werden. Leicht werde das angesichts der Krise im Rohölbereich nicht, so Knausz: „Neue Rohölprodukte sind ja weitaus billiger als Recyclinprodukte.“

  • Parteiinterne Kritik an Salvini

    Italiens ehemaliger Innenminister und Parteichef der rechten Lega, Matteo Salvini, muss sich im Oktober vor Gericht verantworten, unterdessen fängt es in seiner Partei an, zu rumoren. Im Norden, in dem die Lega traditionell stärker vertreten ist als im Rest des Landes, werden Zweifel an Salvinis Kurs und an ihm selbst laut.

  • Kinos wieder geöffnet

    Ab Mittwoch haben alle Kinos in Österreich wieder geöffnet. Seit Ende Mai dürfen Kinos zwar wieder Filme zeigen, aber viele große Kinos haben noch abgewartet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe