Eine Blüte einer Riesenseerose.

BOTANISCHER GARTEN GRAZ

Das Objekt der Begierde

Pracht für eine Nacht

Ein Sommer voller Museen in Österreich 1

Botanischer Garten Graz

Der Botanische Garten in Graz befindet sich mitten in einer beschaulichen Wohngegend mit schattenspendenden Bäumen und herrschaftlichen Villen. Selbst nach dreißig Jahren Tätigkeit im Botanischen Garten in Graz ist der Gartenleiter Franz Stieber noch voller Begeisterung für eine ganz besondere Pflanze: die Riesenseerose Victoria. Ihre Kultur, so Franz Stieber, sei aufwändig und schwierig.

Jeden Nachmittag kontrolliert Franz Stieber die Entwicklung der Knospen. Wenn ein leichter weißer Streifen sichtbar wird, "dann kannst du sicher sein, dass sie heute Nacht zu blühen beginnt", erzählt er. Um etwa 18 Uhr öffnet sich die Knospe langsam zu einer strahlen weißen Blüte. Von Mitternacht bis 1 Uhr ist die handgroße Blüte komplett geöffnet. In der zweiten Nacht blüht sie dann dunkelrosa. Am nächsten Morgen schließt sich die Blüte endgültig, während sie sich langsam dem Wasser zuneigt und schließlich unter der Oberfläche verschwindet.

Die diesjährige Blüte der Victoria Cruziana steht kurz bevor. Wer die Victoria Seerose in ihrer vollen Pracht erleben möchte, kann den Botanischen Garten in Graz in ausgewählten Nächten besuchen. Die Termine werden kurzfristig je nach Blütetermin auf der Webseite des Botanischen Gartens angekündigt.

+++

Gestaltung: Margit Atzler

+++

Botanischer Garten der Karl-Franzens-Universität
Schubertstraße 59, 8010 Graz

Objekt: Riesenseerose Victoria Cruziana

Service

Botanischer Garten Graz

Anhand von jeweils einem besonderen Objekt aus der Sammlung werden in der Radioserie Das Objekt der Begierde ausgewählte Museen auf Ö1 vorgestellt. Die insgesamt fünfzig Beiträge ergeben bis Ende September 2020 ein sommerliches Puzzle der Kultur-, Natur- und Kunstgeschichten Österreichs.

Sendereihe

Gestaltung

  • Margit Atzler