Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Demos und Festnahmen im Libanon

    Im Libanon sind nach der Explosion eines Ammoniumnitratlagers in Beirut 16 Personen verhaftet wurden. Das teilte der zur Untersuchung eingeteilte Militär-Staatsanwalt mit. Vor dem Parlament in Beirut haben sich am Abend mehrere Demonstranten eine Straßenschlacht mit der Polizei geliefert.

  • Reisewarnung für Spanien

    Gestern am frühen Abend wurde bekannt, dass Österreich ab Monatag eine Reisewarnung für Spaniens Festland verhängen wird. Grund für diesen Schritt ist die deutliche Zunahme an Infektionen mit dem Coronavirus in Teilen Spaniens, heißt es aus dem Außenministerium.

  • Details zur Corona-Ampel

    Wann kommt die Corona-Ampel, über die so viel geredet wird? Die für diese Ampel zuständige neue Kommission wird heute erstmals im Gesundheitsministerium zusammenkommen. Mit vier Farben - von Grün bis Rot - sollen künftig die Risikolage und die damit verbundenen Maßnahmen für eine Region schnell ersichtlich sein.

  • Commerzialbank: ÖNB weist Vorwürfe zurück

    Hat die Österreichische Nationalbank rund um die Mattersburger Commerzialbank ihre Prüfpflichten verletzt? Nein, verteidigt sich die ÖNB in einer Stellungnahme. Man habe schon 2015 Mängel in der Bilanz gefunden und beanstandet. Und: Erst den genaueren Prüfungen der Nationalbank sei es zu verdanken, dass die Bilanzfälschungen bei der Commerzialbank überhaupt aufgedeckt worden seien.

  • Erneuerbare Energien: Warten aufs Gesetz

    Das Gesetz zum Ausbau erneuerbarer Energien wird wohl erst - etwas verspätet - nach dem Sommer in Begutachtung gehen. Im Umweltministerium wird daran noch gearbeitet. Es soll künftig kleinen Energiegemeinschaften ermöglichen, sich selbst zu versorgen.

  • Kleine Energiegemeinschaften wichtig für Energiewende

    Energiegemeinschaften könnten einen wichtigen Beitrag für die Energiewende in Österreich leisten, also zum Ziel 100 Prozent Ökostrom bis 2030, sagt Wolfgang Urbantschitsch von der E-Control. Er rechnet mit „hunderten, tausenden“ Energiegemeinschaften, sobald das Gesetz vorliegt. „Das Tolle ist, dass jeder daran teilhaben kann“, so Urbantschitsch im Morgenjournal. Mit Widerstand von großen Energieversorgern rechnet er nicht.

  • Corona in Afrika und Lehren für Europa

    Zu Beginn der Coronavirus-Pandemie erwartete man sich eine medizinische Katastrophe auf dem afrikanischen Kontinent - doch die ist bislang ausgeblieben, auch wenn sich die Infektionszahlen in einigen Teilen Afrikas zuletzt deutlich erhöht haben. Dennoch: Warum die Covid-19-Todesfälle in Afrika relativ niedrig sind, darüber hat ein internationales Forscherteam unter Beteiligung der Medizinischen Universität Wien nun ein paar Erklärungen im renommierten Fachmagazin „Science“ publiziert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe