Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • USA: Streit über Corona-Hilfspaket

    In den USA geht der Streit um ein neues Corona-Hilfspaket weiter. Nachdem Gespräche zwischen den Demokraten und dem Weißen Haus vorerst gescheitert sind, droht Donald Trump nun einen Teil des Pakets am US-Kongress vorbei per Verfügung durchzusetzen.

  • Österreichische Hilfe für Beirut

    Vier Tage nach der verheerenden Explosion am Hafengelände der libanesischen Hauptstadt Beirut mit mehr als 150 Toten und 5.000 Verletzten läuft die internationale Hilfe an. Österreich will Mittel aus dem Auslands-Katastrophenfonds für den Libanon freigeben, heißt es aus dem Bundeskanzleramt.

  • Scheuch: Zu bürokratische Hilfsprogramme

    In unserer Interviewreihe "Im Journal zu Gast" ist heute Heimo Scheuch, Vorstandschef von Wienerberger und Aufsichtsratschef der Wiener Börse, zu hören. Er begrüßt die Hilfsprogramme der Regierung grundsätzlich, aber sie seien zu bürokratisch.

    Das gesamte Interview können Sie im Mittagsjournal hören, ab 12.00.

  • Ermittlungen zu KH Nord eingestellt

    Die massive Kostenüberschreitung beim Wiener Krankenhaus Nord, heute Klinik Floridsdorf, um rund eine halbe Milliarde Euro, wird keine weiteren Ermittlungen nach sich ziehen. Die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft sieht in Sachen Untreue und Misswirtschaft nicht genügend Anhaltspunkte, um ein Ermittlungsverfahren einzuleiten.

  • Bärenschützklamm bleibt geschlossen

    Vor genau einem Monat hat sich die Tragödie in der steirischen Bärenschützklamm ereignet. Durch einen Felssturz sind drei Menschen ums Leben gekommen, neun Wanderer wurden verletzt.

    Die Ermittlungen der Alpinpolizei dauern zwar noch an, die Unglücksursache steht aber schon fest: wie vermutet hat ein Naturereignis den Felssturz ausgelöst. Die Klamm wird heuer nicht mehr aufsperren, heißt es vom Betreiber, dem Alpenverein.

  • Umwelt-Notstand vor Mauritius

    Die Insel Mauritius im Indischen Ozean kämpft mit einer Umweltkatastrophe. Aus einem japanischen Frachter, der vor der Küste gestrandet ist, laufen große Mengen Öl ins Meer. Mauritius hat nun den Umwelt-Notstand ausgerufen.

  • Fußball: Aus für Madrid und Turin

    Im Achtelfinale der Champions-League sind gestern Abend zwei prominente Mannschaften ausgeschieden. Für Juventus Turin und Real Madrid hat es nicht gereicht.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe