Dr. William G. Kaelin hält ein Protein-Modell in der Hand

AFP/JOSEPH PREZIOSO

Dimensionen

Sommerreprisen: Die Nobelpreise 2019

Medizin - Warum Körperzellen nie die Luft ausgeht
Moderation: Sabrina Adlbrecht

Vier Studiogesprächen über die aktuellen Laureaten und ihre prämierten Arbeiten. Den Auftakt macht wie immer die Medizin. Wer einen hohen Berg besteigt, kann außer Atem kommen, meist aber ohne dabei gleich in Ohnmacht zu fallen. Denn unser Körper kann sich glücklicherweise an veränderte Sauerstoffkonzentrationen anpassen.

Unsere Zellen brauchen Sauerstoff, um aus Nahrung Energie zu erzeugen. Einen Mangel, der sich gravierend auf die Körperfunktionen auswirkt, registrieren die Zellen sofort. Um sicherzustellen, dass uns so gut wie nie die Luft ausgeht, kommt ein ausgeklügelter molekularer Mechanismus in Gang. Entdeckt haben diesen die beiden US-Amerikaner William Kaelin und Gregg Semenza sowie der Brite Peter Ratcliffe. Weil die Sauerstoffversorgung bei vielen Krankheiten eine Rolle spielt, haben die drei Forscher auch den Weg für neue Therapien geebnet - zum Beispiel für Blutarmut, Wundheilung oder sogar Krebs.

Sendereihe

Gestaltung