Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • "Marsch der Freiheit" in Weißrussland

    In Minsk haben sich am Sonntag zehntausende Anhänger der weißrussischen Opposition zu einer der größten Kundgebungen der vergangenen Tage versammelt. Bei einem "Marsch der Freiheit" riefen die Demonstranten Präsident Alexander Lukaschenko erneut zum Rücktritt auf.

  • Reisewarnung: Lange Wartezeiten an Grenze

    Seit Montag gilt wegen der Coronavirus-Pandemie eine Reisewarnung für Kroatien. Der Rückreiseverkehr hat am Sonntagnachmittag stark zugenommen und zu kilometerlangen Staus geführt.

  • Personal an Grenzen: Anschober appelliert an Länder

    Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat an die Bundesländer appelliert, mehr Gesundheitspersonal an den Grenzen einzusetzen. „Ich gehe davon aus, dass das gut in Umsetzung ist“, sagte er im Ö1-Gespräch. Der Assistenzeinsatz des Bundesheeres sei eine zusätzliche Möglichkeit. „Wichtig ist, dass wir diese Einreiseverordnung gut vollziehen – alle gemeinsam“, betonte Anschober.

  • Bundesheer entscheidet über Hubschrauberkauf

    Das Bundesheer will neue Hubschrauber einkaufen. 300 Millionen Euro stehen dafür zur Verfügung. Drei Hersteller bewerben sich um den Auftrag. Nach dem Schmiergeldverdacht rund um den Kauf der Eurofighter soll diesmal alles sauber ablaufen, die Typenentscheidung steht kurz bevor.

  • Keine Rückerstattung von Studiengebühren

    Durch die Coronavirus-Pandemie sind in Österreich viele Menschen arbeitslos geworden. Auch viele Studentinnen und Studenten, die neben dem Studium arbeiten, sind betroffen. Um sie zu entlasten, fordert die Österreichische HochschülerInnenschaft die Rückerstattung der Studiengebühren für das vergangene Sommersemester. Das Bildungsministerium lehnt das aber ab.

  • Mehrere Coronavirus-Impfstoffe in letzter Testphase

    Obwohl die finalen Tests noch laufen, hat Russland die Pilotproduktion des ersten amtlich zugelassenen Coronavirus-Impfstoffs der Welt abgeschlossen. Westliche Wissenschaftler haben aber Zweifel an der Wirksamkeit und der Sicherheit des russischen Serums. Unterdessen gibt es weltweit eine Handvoll Impfstoffkandidaten, die derzeit in der dritten und letzten Phase der klinischen Tests sind.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe