Ö1 Abendjournal

Beiträge

  • Regeln für Schulbetrieb ab Herbst

    Der Schulstart rückt näher und damit auch die bange Frage: Wie soll das genau funktionieren, mit der ständigen Corona-Bedrohung?
    Bildungsminister Fassmann hat eine Idee oder vielmehr Wunsch: So normal wie möglich soll das ab 7. September im Osten des Landes starten. Ein paar Regeln wird es im Fall des Falles natürlich geben und Fassmann stellte sie heute vor. Viel könnte freilich eine Interpretationssache werden, etwa dahingehend, was ein Corona-Verdachtsfall ist, und was nicht.

  • Bundesländer: Grenzmanagement und mehr Personal

    "Das Virus kommt mit dem Auto nach Österreich" - wieder so ein Sprachbild des Bunderskanzlers, über das sich trefflich streiten ließe. Jedenfalls verlangen er und manche seiner Regierungskollegen gern und oft mehr und stärkere Kontrollen an den Landesgrenzen. Und immer öfter heißt es dazu von Lokalbehörden: dazu brauche es aber mehr Personal und ein zentrales Grenzmanagement.

  • Lukaschenko klammert sich an Macht

    "Der Herbst des Patriarchen" lautet ein Bestseller von Nobelpreisträger Gabriel Garcia Marquez - und vielleicht wird dieser gerade in Minsk eingeläutet. Alexander Lukaschenko setzen die seit Tagen anhaltenden und breiter werdenden Proteste und Streiks zu. Er lässt zwar zaghaft ein gewisses Entgegenkommen erkennen, aber so mir nichts dir nichts will er die Macht keinesfalls abgeben.

  • Internationale Appelle an Weißrussland
  • Online-Parteitag der Demokraten beginnt

    Heute beginnt der Parteitag der Demokraten in den USA. Es sollte ein Großereignis werden, in Milwaukee im Bundesstaat Wisconsin stattfinden. Aber es wird ein Online-Parteitag mit Videokonferenz, bei dem Joe Biden offiziell zum Präsidentschaftskandidaten gekürt wird.

  • Bayern: Tester selbst coronapositiv

    In Bayern werden Coronavirustests schon seit einigen Tagen freiwillig für Reise-Rückkehrer angeboten. Diese stehen aber unter keinem guten Stern. Nach massiven Probleme bei der Übermittlung von tausenden Test-Ergebnissen ist jetzt ein Mitarbeiter einer solchen Test-Station selbst infiziert, berichtet der bayrische Rundfunk. Deshalb wurden nun mehrere Ehrenamtliche selbst in Quarantäne geschickt.

  • Wien: Drive-in für CoV-Test könnte länger bestehen

    Breit getestet werden seit dem Wochenende die Kroatien-Urlaubsheimkehrer nach Österreich. Kostenlos und ohne Voranmeldung. Zum Beispiel in Wien, in einem Testzentrum beim Ernst Happel-Stadion. Und eben dieses Drive-in und Walk-in Corona-Zentrum könnte länger bestehen bleiben als zunächst geplant - das hat jedenfalls Gesundheitsstadtrat Peter Hacker von der SPÖ heute angekündigt.

  • CoV-Positiver ging arbeiten: Verurteilt

    Am Wiener Landesgericht ist heute ein Quarantäne-Brecher verurteilt worden. Er war trotz Corona-Infektion in die Arbeit gegangen - und hat dafür nun eine bedingte Haftstrafe und eine Geldstrafe ausgefasst.

  • Lohnsteuereinnahmen trotz Corona fast gleich geblieben

    Steuerausfälle und Steuerstundungen - das Coronavirus reißt ein riesiges Milliardenloch in den Staatshaushalt. Aber es gilt die Regierungsdevise: Koste es, was es wolle. Die Agenda Austria hat nun die weggebrochenen Steuern berechnet und erkannt: Es gibt eine prominente Ausnahme. Die Lohnsteuereinnahmen sind gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres praktisch gleichgeblieben. Dafür gibt es natürlich gute Gründe.

  • Reischl: Bund muss für Zusatzkosten aufkommen

    Steuerlöcher sind das eine, das andere sind beachtliche Finanzlöcher, die in die Budgets der Sozialversicherung gerissen werden. Ab Mittwoch führt Gesundheitsminister Rudolf Anschober daher erste Gespräche mit Vertretern der Kassen. Und die derzeitige Vorsitzende im Dachverband der Sozialversicherungsträger, Ingrid Reischl hat auch gleich eine unmissverständliche Forderung: der Bund soll den Kassen alle corona-bedingten Kosten ersetzen.

  • 5G-Versteigerung gestartet

    Die Zeiten als der Staat Milliarden für die Versteigerung seiner Mobilfunkfrequenzen eingestreift hat, sind längst vorbei, aber ein paar hundert Millionen könnten es schon noch werden. Mindestens 240 erwartet man sich für den Verkauf der Funkfrequenzen für das 5G-Netz. Heute hat die Versteigerung begonnen.

  • Umweltproblem E-Bike-Akkus

    Ein wenig sporteln, sich aber keineswegs überanstrengen und dennoch ans Ziel gelangen: Mit E-Bikes kein Problem, kein Wunder, dass diese ein Verkaufsschlager sind. Heuer sollen es mehr als 170.000 sein, das ist die Zahl des vergangenen Jahres. Freilich: Beschädigte oder verschlissene E-Bike-Akkus müssen zu einer Sammelstelle gebracht oder können zum Sporthändler zurückgebracht werden. Dort kommen aber kaum welche an.

  • Lok Zagreb: Personalmangel wegen Corona

    Während gerade das das Champions-League-Finalturnier in Lissabon läuft, denken andere schon an die nächste Saison, sprich an die Qualifikation für den nächsten Wettbewerb: Rapid trifft am 26. August auswärts auf Lok Zagreb. Die aktuelle Reisewarnung für Kroatien ist da kein wirkliches Problem, der kroatische Gegner hat aber große Personalprobleme wegen Corona-Infektionen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe