Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • NEOS fordern Mitspracherecht bei Corona-Erlässen

    Das neue COVID-19-Maßnahmengesetz ist bis Ende kommender Woche in Begutachtung. Es soll Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) ermächtigen, weitreichende Verordnungen bis hin zum einer kompletten Ausgangsbeschränkung im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie zu erlassen. Den NEOS geht das zu weit, sie haben nach den fehlerhaften Verordnungen aus dem Anschober-Ressort kein Vertrauen mehr, wie sie sagen. Sie fordern ein Zustimmungsrecht zu heiklen Verordnungen für den Hauptausschuss des Nationalrats.

  • Schülervertretung begrüßt neue Corona-Regeln

    Im Herbst sollen die Schulen wieder im Normalbetrieb starten. Die neuen Coronavirus-Regeln von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) sind von den Vertretungen der Schülerinnen und Schülern positiv aufgenommen worden.

  • Hamann verteidigt Faßmanns Corona-Konzept

    Die Bildungssprecherin der Grünen, Sibylle Hamann, hat die von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) vorgestellten Coronavirus-Regeln für die Schulen verteidigt. „Was spricht dagegen, eine Biologiestunde mal draußen stattfinden zulassen“, sagte Hamann im Ö1-Gespräch.

  • Krankmeldung per Telefon könnte bleiben

    Die Coronavirus-Maßnahme „Krankmeldung per Telefon“ könnte möglicherweise verlängert werden. Das Auslaufen der Maßnahme war mit Ende August geplant. Die Ärztekammer ist dagegen, das Gesundheitsministerium berät über eine Verlängerung.

  • Strache darf offenbar bei Wien-Wahl antreten

    Heinz-Christian Strache darf offenbar bei der Gemeinderatswahl in Wien am 11. Oktober kandidieren. Das soll die Bezirkswahlbehörde des dritten Bezirks Wien-Landstraße am Montagabend beschlossen haben.

  • Auftakt des Parteitags der US-Demokraten

    Die US-Demokraten haben zum Auftakt ihres Parteitags vor verheerenden Folgen im Fall einer Wiederwahl von US-Präsident Donald Trump gewarnt.

  • Ryanair streicht wegen Pandemie Flüge

    Die irische Billigfluggesellschaft Ryanair kürzt die Zahl der im September und Oktober vorgesehenen Flüge um 20 Prozent. Das Unternehmen begründete den Schritt mit rückläufigen Buchungen angesichts der verstärkten Ausbreitung des Coronavirus in Europa.

  • Autoindustrie in tiefer Krise

    Die Corona Pandemie hat die Lage der Autoindustrie noch einmal verschlechtert. Zwar steigen Produktions- und Verkaufszahlen langsam wieder, die Hersteller sowie Zulieferbetriebe sind von den wirklich guten Zeiten aber noch immer weit entfernt. So gut wie alle werden für dieses Jahr tiefrote Zahlen schreiben. Zur schwachen Konjunktur kommen noch andere Faktoren hinzu - strengere Emissionsvorgaben, steigende Elektrifizierung, Kosten für Digitalisierung und - zumindest bei Volkswagen sowie Daimler - die finanziellen Folgen des Dieselabgasskandals.

  • Millionenschaden durch Unwetter

    Im Süden und Südosten Österreichs hat es am Montag wieder Unwetter gegeben. Starkregen und Hagel verwüsteten vor allem im Burgenland, in Kärnten und in der Steiermark Agrarflächen von rund 7.000 Hektar, so die Hagelversicherung (ÖHV). Geschädigt wurden Wein-, Obst- und Gemüsekulturen sowie Acker- und Grünlandflächen. Der Gesamtschaden soll laut ÖHV bei 2,5 Millionen Euro liegen.

  • Inter im Europa-League-Finale gegen Sevilla

    Inter Mailand ist mit einer Tor-Gala ins Europa-League-Finale eingezogen. Der italienische Vize-Meister besiegte am Montagabend in Düsseldorf den ukrainischen Champion Schachtjor Donezk mit 5:0 (1:0).

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe