Albert Hosp im Studio

ORF/URSULA HUMMEL-BERGER

Sprich leise!

mit Albert Hosp. Mandolinen zirpen, und der Pate ist ganz ergriffen von der Macht des Schicksals. Es ist schon so: In manchen Momenten sind die ganz Großen einfach nur mehr einsam. "It´s lonely at the top"!

Aber unser Mitleid hält sich in Grenzen. Allenfalls, wenn eine Solistin vor dem Orchester steht und sich beweisen muss, dann fühlen wir mit ihr.

"Meine Hütte war an den Rand eines Kraters gebaut, und ich hatte Aussicht über das ganze Land. Jeden Abend schob ich mein Klavier auf die Terrasse und spielte ganz für mich alleine." (Louis Moreau Gottschalk)

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Louis Moreau Gottschalk/1829 - 1869
Album: LOUIS MOREAU GOTTSCHALK: KLAVIERMUSIK VOL.3
Titel: Gottschalk's melody in Des-Dur - für Klavier
Anderssprachiger Titel: Gottschalks Melodie
Solist/Solistin: Philip Martin /Klavier
Länge: 02:13 min
Label: Hyperion CDA 66915

Komponist/Komponistin: Domenico Scarlatti/1685 - 1757
Bearbeiter/Bearbeiterin: Bela Fleck /Arrangement
Bearbeiter/Bearbeiterin: Edgar Meyer /Arrangement
Gesamttitel: PERPETUAL MOTION - BELA FLECK AM BANJO
Titel: Sonate für Cembalo in d-moll K 213 (L 108) / Bearbeitung für Banjo und Mandoline
Solist/Solistin: Bela Fleck /Banjo
Solist/Solistin: Chris Thile /Mandoline
Länge: 03:16 min
Label: Sony Classical SBK 89610

Komponist/Komponistin: Nino Rota/1911 - 1979
Album: NINO ROTA MOVIES
Titel: Der Pate/instr. / Thema a.d.gln.Film / "The Godfather"
Leitung: Carlo Savina
Orchester: Unbekannt
Länge: 01:28 min
Label: Polygram 8227472

Komponist/Komponistin: Nino Rota
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lawrence Kusik
Album: Inna de Yard: Ken Boothe
Titel: Speak Softly, Love
Ausführende: Ken Boothe
Länge: 03:21 min
Label: Chapter Two Rec / 3351032

Komponist/Komponistin: Louis Moreau Gottschalk/1829 - 1869
Album: KATSARIS LIVE
Titel: Le Banjo op.15 - Fantasie grotesque, amerikanische Skizze für Klavier (ZEIT OHNE APPLAUS)
Solist/Solistin: Cyprien Katsaris /Klavier
Länge: 04:08 min
Label: Teldec 842479 ZK

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Francesco Maria Piave/1810 - 1876
Album: BERLIN GALA - SILVESTERKONZERT 1998 / ABBADO
Titel: Ouvertüre zu "La Forza del destino / Die Macht des Schicksals" - Oper in 4 Akten
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Claudio Abbado
Länge: 06:56 min
Label: DG 4595552

Komponist/Komponistin: Henri Vieuxtemps/1820-1881
* Rondo: Allegro - 3.Satz (00:07:45)
Titel: Konzert für Violine und Orchester Nr.2 in fis-moll op.19
Violinkonzert
Solist/Solistin: /Violine
Orchester: Leitung:
Länge: 07:44 min

weiteren Inhalt einblenden