Journale

Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Nawalny unterwegs nach Deutschland

    Der russische Oppositionelle Alexej Nawalny ist nach einer möglichen Vergiftung zur Behandlung mit einem Spezialflugzeug nach Deutschland unterwegs. Das teilte seine Sprecherin nach Abflug in der sibirischen Großstadt Omsk mit. Der 44-Jährige liegt seit Donnerstag im Koma und wird künstlich beatmet. Nach der Ankunft in Berlin soll er im Charite-Krankenhaus behandelt werden.

  • Corona: Meiste Neuinfektionen in Wien

    Bei der Zahl der Corona-Neuinfektionen liegt Wien an der Spitze zu den anderen Bundesländern. Von 331 Neuinfektionen, die gestern bundesweit vermeldet wurden, fielen mit 172 erstmals mehr als die Halte auf die Bundeshauptstadt. Erst mit Abstand folgen - Stand gestern - Oberösterreich und Tirol.

  • So laufen die Grenzkontrollen am Brenner

    Die Grenzkontrollen werden ab sofort wieder verstärkt, etwa in Kärnten. In Tirol laufen schon seit über einer Woche verstärkte Kontrollen und Gesundenuntersuchungen etwa am Brenner. Es geht um Rückkehrer aus Kroatien, die auch einen weiten Umweg über den Brenner in Kauf nehmen.

  • Stopp-Corona-App: Bisher geringer Erfolg

    Nach Startschwierigkeiten wurde die Stopp-Corona-App mehrfach überarbeitet, auch mithilfe von Datenschützern, um das Vertrauen in die App zu stärken. Seit Anfang Juli wird die App durch die Bundesregierung beworben. Bis dato haben dennoch vergleichsweise wenige Menschen die App heruntergeladen. Eine aktuelle Umfrage zeigt mögliche Gründe dafür auf: Potenzielle Nutzerinnen und Nutzern haben Bedenken, was Datenschutz und tatsächlichen Nutzen betrifft. Das dürfte auch die Folge der - nicht immer faktenbasierten - politischen Debatte sein, die lange um die App geführt worden ist.

  • Anschober will nicht als Bundespräsident kandidieren

    Er strebe kein weiteres politisches Amt mehr an. Das sagt Gesundheitsminister Rudolf Anschober von den Grünen in der Zeit im Bild 2. Der Hintergrund: FPÖ-Chef Norbert Hofer hatte angekündigt hatte, bei der Präsidentschaftswahl im Herbst 2022 zu kandidieren, sollte Anschober bei der Wahl antreten.

  • Fußball: Sevilla zum 6. Mal Europa-League-Sieger

    Der FC Sevilla gewinnt zum sechsten Mal die Europa-League. Die Spanien gewinnen am Abend das Finale in Köln gegen Inter Mailand mit 3:2 und bestätigen wieder einmal, dass die Europa League maßgeschneidert für die Mannschaft aus Sevilla ist.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe