Technologie, Minderheiten, Nachhaltigkeit

Technologiegespräche beim Europäischen Forum Alpbach eröffnet +++ Minderheitenschutz auf dem Westbalkan +++ Ausstellung zu globaler Ungleichheit

Technologiegespräche beim Europäischen Forum Alpbach eröffnet

Vor kurzem sind in Tirol beim Europäischen Forum Alpbach die Technologiegespräche eröffnet worden, die werden traditionell von Ö1 mitveranstaltet sowie vom "Austrian Institute of Technology" AIT, dem größten außer-universitären Forschungsverbund des Landes. Das Generalthema beim Europäischen Forum Alpbach lautet heuer "Fundamentals". Die Technologiegespräche suchen nach Antworten auf Fragen wie: Was sind unsere Grundlagen heute und was bedeutet das für Technologien der Zukunft? Das Forum Alpbach und somit auch die Technologiegespräche finden heuer digital statt - die Veranstaltungen werden für angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Internet übertragen. Mehr über die Themen, die dort diskutiert werden, in science.ORF.at.

Mit: Wolfgang Knoll, wissenschaftlicher Geschäftsführer AIT Austrian Institute of Technology


Minderheitenschutz auf dem Westbalkan

Im Prozess der Erweiterung der Europäischen Union ist der EU-Kommission das Thema Minderheiten-Rechte wichtig. Wie es damit im Westbalkan bestellt ist, darum ging es in einer Konferenzschaltung beim Europäischen Forum Alpbach.

Gestaltung: Barbara Daser
Mit: Petra Roter, Politikwissenschafterin Universität Ljubljana, und Maja Kocijan?i?, Sprecherin EU-Außen- und Sicherheitspolitik


Ausstellung zu globaler Ungleichheit

Keine Armut, Kein Hunger, Gleichheit der Geschlechter und Zugang zu sauberem Wasser. Das sind 4 von 17 sogenannten Nachhaltigen Entwicklungszielen, die die Vereinten Nationen bis 2030 umsetzen wollen. Das Technische Museum Wien stellt diese Ziele nun der Corona-Krise gegenüber. In einer aktuellen Ausstellung geht es darum, wie sich unser Verhalten während der Corona-Krise auf die Nachhaltige Entwicklung auswirkt. Manche Missstände wurden verschärft, Ungleichheiten treten deutlich zutage, zeigt die Ausstellung.

Gestaltung: Hanna Ronzheimer
Mit: Peter Aufreiter, Generaldirektor des Technischen Museums Wien

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht