Salzburger Lungau

ORF/MATTHIAS HAYDN

Modellregion nachhaltiger Entwicklung: Lungau

"Ambiente" Sommerserie: Unterwegs in Österreich,Teil 9
"Raufkommen um runterzukommen" - von Riesenfiguren, Spiegelbild-Schützen und Gebirgssee-Schwimmern im Biosphärenpark.
Ein Streifzug durch den Salzburger Lungau.

Der Salzburger Lungau war durch seine isolierte Lage seit jeher eine wirtschaftlich vergleichsweise schwache Region. Im Südosten des Bundeslandes gelegen, eingerahmt von den Hohen Tauern im Westen, den Radstädter- und Schladminger Tauern im Norden und Osten und den Nockbergen im Süden, war er lange Zeit nur schwer zugänglich. Heute leben knapp 20.000 Einwohner im Lungau.

Anders als in vielen benachbarten Regionen ging man im Lungau auch aus Tourismus-Sicht stets einen eigenen, einen leiseren Weg. Hier wurden, mit der Ausnahme Obertauern, zum Beispiel keine großen Schigebiete errichtet. Man setzte schon lange auf sanften Tourismus, so gilt auch der sommerliche Bergtourismus im Lungau bis heute als Geheimtipp und es war nur folgerichtig, dass der Lungau - gemeinsam mit den angrenzenden Tälern in Kärnten - 2012 von der UNESCO zu einem von nur vier österreichischen Biosphärenparks erklärt wurde.

Biosphärenreservate, wie man sie auch nennt, sind Modellregionen, in denen nachhaltige Entwicklung in ökologischer, ökonomischer und sozialer Hinsicht exemplarisch verwirklicht werden sollen. Neben dem Schutz der Almen- und Gebirgslandschaften ist aber auch der Schutz von Kulturgut festgeschrieben. Im Lungau betrifft das "Samsontragen", ein vielleicht in den frühen Protestantismus zurückgehender Umzugsbrauch mit riesenhaften Figuren, der heute noch in 10 Lungauer Orten durchgeführt wird.

Gestaltung: Matthias Haydn

Service

Ferienregion Lungau

Der Samson - Wahrzeichen des Lungaus

Burg Mauterndorf

UNESCO Biosphäre Lungau

Weißpriach-Biosphärenpark

"Lungau Extrem" Mountainbike-Runde

Tonimörtlhütte



Club 760 - Verein der Freunde der Murtalbahn
https://www.club760.at/

Taurachbahn
https://www.taurachbahn.eu/

Lungauer Kulturvereinigung LKV
http://www.lungaukultur.at

Preberschützen Tamsweg
https://www.preberschuetzen.at/

Querschläger
https://www.querschlaeger.at/


Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Fritz Messner
Album: LUNGOLAND
Titel: ålls wås is
Ausführende: Querschläger /Gesang
Länge: 01:41 min
Label: Roabee Rec. b 9908154712

Komponist/Komponistin: Fritz Messner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fritz Messner
Komponist/Komponistin: Reinhard Simbürger
Album: SO WEIT SO GUAT
Titel: Kimmaba kimmaba
Ausführende: Querschläger:
Ausführende: Fritz Messner
Ausführende: Mathias Messner
Ausführende: Reinhard Simbürger
Ausführende: Fritz Kronthaler
Ausführende: Cornelius Neulinger
Ausführende: Thomas Binderberger
Länge: 04:28 min
Label: Roabee Records 9908154724

Komponist/Komponistin: Fritz Messner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fritz Messner
Album: SO WEIT SO GUAT
Titel: Nachnt
Ausführende: Querschläger:
Ausführende: Fritz Messner
Ausführende: Mathias Messner
Ausführende: Reinhard Simbürger
Ausführende: Fritz Kronthaler
Ausführende: Cornelius Neulinger
Ausführende: Thomas Binderberger
Länge: 04:34 min
Label: Roabee Records 9908154724

Komponist/Komponistin: Fritz Messner
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Fritz Messner
Album: Fedang
Titel: Oktobajodler
Oktoberjodler / Oktober Jodler
Ausführende: Querschläger :
Ausführende: Fritz Messner
Ausführende: Mathias Messner
Ausführende: Reinhard Simbürger
Ausführende: Fritz Kronthaler
Ausführende: Thomas Binderberger
Ausführende: Franz Tannenberger
Ausführende: Cornelius Neulinger
Länge: 02:42 min
Label: Roabee Records CD B 9908154716

weiteren Inhalt einblenden