Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Kärnten: Enorme Schäden durch Unwetter

    Die Unwetter haben schon am Wochenende Schäden angerichtet, etwa in Kärnten. Da gab es am Wochenende über 300 Einsätze für die Feuerwehr. Sie musste überschwemmte Keller auspumpen, und der Sturm hat Stromleitungen beschädigt. Zeitweise waren in Kärnten 4.000 Haushalte ohne Strom, die meisten Schäden konnten inzwischen repariert werden.

  • Weißrussland: Proteste gegen Lukaschenko gehen weiter

    In Weißrussland sind auch gestern wieder zehntausende Menschen gegen Präsident Alexander Lukaschenko auf die Straße gegangen - an dessen 66. Geburtstag. Die Demonstranten werfen ihm Wahlfälschung vor; es gab dutzende Verhaftungen.

  • Parlamentswahl in Montenegro: Knappes Rennen

    Nach der Parlamentswahl in Montenegro zeichnet sich ein enges Rennen zwischen den westlichen und den prorussischen Kräften ab. Die seit fast 30 Jahren regierende Demokratische Partei der Sozialisten von Präsident Milo Djukanovic liegt nach jüngsten Hochrechnungen nur knapp vorne.

  • Ungarn: Strenge Einreiseregelungen wegen Corona ab morgen

    Ab morgen macht die ungarische Regierung die Einreise nach Ungarn deutlich komplizierter. Ganz dicht macht sie die Grenzen nicht, aber es gelten strenge Corona-Regeln. Das trifft auch Pendler: Österreicher, die in Ungarn arbeiten wollen, und Ungarn, die nach Österreich pendeln. Die Wirtschaftskammer läuft dagegen Sturm.

  • AK-Präsidentin Anderl zum Thema Arbeitszeitverkürzung

    Keine Belastung für die Wirtschaft, gerade jetzt in der Krise - das verlangt die Wirtschaftskammer. Deshalb will sie auch von einer Arbeitszeit-Verkürzung nichts wissen, wie sie SPÖ, Gewerkschaft und Arbeiterkammer verlangen. Arbeiterkammer-Präsidentin Renate Anderl lässt sich davon nicht beeindrucken. Das Argument, jetzt sei der falsche Zeitpunkt, lässt sie nicht gelten.

  • Neuerungen im Steuersystem ab morgen

    Mit dem 1. September gelten einige Neuerungen im Steuersystem. Familien bekommen mehr Geld, und der Eingangssteuersatz bei der Lohn- und Einkommenssteuer sinkt, was vor allem Leute mit geringen Jahreseinkommen spüren werden.

  • Burgenlands Landeshauptmann Doskozil gegen Aufnahme von Kindern aus griechischen Flüchtlingslagern

    Burgenlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil von der SPÖ stellt sich erneut gegen die Linie seiner Partei-Chefin Pamela Rendi-Wagner. Er ist gegen die Aufnahme von Kindern aus griechischen Flüchtlingslagern. Doskozil sagt in der gestrigen ZiB2, man habe nichts aus der Flüchtlingskrise vor fünf Jahren gelernt.

  • Salzburger Festspiele: Kulturveranstalter interessieren sich für Coronasicherheitskonzept

    Die Salzburger Festspiele sind zu Ende. Die künstlerische Bilanz haben wir im Morgenjournal um 7 gezogen, sie fällt im Großen und Ganzen positiv aus. Und es gab nur einen einzigen Corona-Fall, der hat eine Mitarbeiterin betroffen, aber noch bevor die Vorstellungen begonnen haben. Seither ist kein Fall bekannt geworden. Wie das Sicherheitskonzept funktioniert hat, das interessiert nun Kultur-Veranstalter auf der ganzen Welt.

  • Vor US-Open: Benoit Paire positiv auf Corona getestet

    In New York beginnen heute die US Open.
    Das erste Tennis-Grand-Slam-Turnier nach der Corona-Pause. Ohne Zuschauer und mit strengen Regeln für die Spieler, die außer ins Hotel und auf den Tennisplatz nirgend wo hindürfen.
    Aber dieses Konzept wackelt schon vor Beginn des Turniers, der Franzose Benoit Paire ist positiv getestet worden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe