Fritz Orter

ORF

"Ich habe mich als Friedensberichterstatter verstanden"

Der Journalist Fritz Orter über sein Leben und Werk, für das er soeben mit dem Axel-Corti-Preis ausgezeichnet wurde.
Gast: Dr. Friedrich "Fritz" Orter, Journalist, Autor.
Moderation: Barbara Zeithammer.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79
E-Mails an punkteins(at)orf.at

Friedrich "Fritz" Orter war im ehemaligen Jugoslawien, in Afghanistan, im Irak und bei seinem letzten Einsatz, 2012, in Syrien. Er hat von überall dort für berichtet, wo es Krisen gab und Kriege herrschten und immer ging es ihm dabei um den Frieden. Vierzehn Kriege hat er hautnah miterlebt, aus über 40 Ländern als ORF-Auslandskorrespondent informiert.

"Ich weiß nicht, warum ich noch lebe", hieß eines seiner Bücher, "Verrückte Welt. Augenzeuge der Weltpolitik" ein anderes, das er seinem Freund Walid Chaled gewidmet hatte, seinem irakischen Kameramann, der am 28. August 2005 in Bagdad von US-Truppen erschossen wurde.

Für sein Lebenswerk wurde dem bereits vielfach ausgezeichneten Journalisten, Reporter und Korrespondenten Friedrich "Fritz" Orter vor wenigen Tagen der Axel-Corti-Preis verliehen.

Als Gast von Barbara Zeithammer erzählt Fritz Orter aus seinem Leben und von seiner Arbeit und Sie haben die Möglichkeit, mit ihm zu sprechen: unter 0800 22 69 79 kostenlos aus ganz Österreich oder Sie nehmen schriftlich per E-Mail teil an punkteins(at)orf.at

Service

Bücher:

Verrückte Welt. Augenzeuge der Weltpolitik. Ecowin, 2005
Himmelfahrten. Höllentrips. Ecowin, 2008
Ich weiß nicht, warum ich noch lebe. Ecowin, 2014
Aufwachen! Europa und die neue Weltunordnung – Eine Streitschrift. Ecowin, 2016
Der Vogelhändler von Kabul, Ecowin, 2017

Verband Österreichischer Volkshochschulen

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Frederic Chopin
Titel: Mazurka No.45, Op.67, No. 4: Moderato Animato
Ausführender/Ausführende: Arturo Benedetti Michelangeli
Länge: 03:04 min
Label: DG

Urheber/Urheberin: Lennon/McCartney
Titel: Blackbird
Ausführender/Ausführende: Hiromi
Länge: 05:21 min
Label: Verve

Urheber/Urheberin: Jasbar
Titel: Seltene Vögel: Seltene Vögel
Ausführender/Ausführende: Birds Of Vienna
Länge: 06:44 min
Label: Gramola

weiteren Inhalt einblenden