Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Erster Ministerrat nach Sommerpause

    Heute gibt es neue Details zu den nächsten Schritten im Kampf gegen die Ausbreitung von Corona: Die Regierung kommt am Vormittag zum ersten Mal nach der Sommerpause wieder zum Ministerrat zusammen.

  • Kopf: Wirtschaftserholung in Sicht

    Corona bleibt das beherrschende Thema, auch bei uns,
    da schauen wir jetzt auf die gestern präsentierten Arbeitslosenzahlen - mehr als 420.Österreicher sind derzeit ohne Job. Die Gewerkschaft plädiert dafür, die Arbeitszeit zu verkürzen, um die Arbeit auf mehr Menschen zu verteilen. Die Wirtschaftskammer lehnt das vehement ab.

    Deren Generalsekretär Kopf sagt, ohne Wirtschaftsleistung und Wachstum könne man am Arbeitsmarkt herumdoktern wie man wolle, ohne das werde es nicht gehen, aber es brauche auch begleitende Maßnahmen. Die Vorzeichen seien derzeit nicht schlecht, es gebe schon leichte Erholungszeichen. Auch würden schon viele Firmen aus der Kurzarbeit aussteigen. Aber natürlich gebe es Branchen, die massiv von der Krise betroffen seien, so Kopf im Ö1-Morgenjournal um acht.

  • "Risiko-Personen zuerst impfen"

    Risiko-Personen sollten zuerst geimpft werden, dann das Gesundheitspersonal, sagt Immunologin Ursula Wiedermann-Schmidt von der Med-Uni-Wien. Sie war im Ö1-Morgenjournal um sieben zu Gast.

  • Trump-Auftritt in Kenosha

    Trump reist nach Kenosha - Szene der jüngsten Proteste nachdem der 29-jährige Jacob Blake vor den Augen seiner Kinder sieben Mal von Polizisten in den Rücken geschossen wurde und seither gelähmt ist. Kenosha ist der jüngste Hotspot einer Protestwelle, die die USA seit Monaten in Atem hält. Der Präsident tut alles um statt zu beruhigen, Öl ins Feuer zu gießen.

  • Corona-Infektionen in Südamerika

    Südamerika leidet momentan besonders stark unter den Folgen Corona-Pandemie. Das zeigen etwa die aktuellen Wirtschaftszahlen. Aber auch bei den Todesfällen sind südamerikanische Länder die traurigen Spitzenreiter.

  • Apple und Google arbeiten an Warnsystem am Handy

    Eine App am Handy wie die Stopp-Corona-App des Roten Kreuzes soll digital dabei helfen, herauszufinden, ob man Kontakt zu einer an Corona erkrankten Person hatte. Jetzt wollen die Technologieunternehmen Apple und Google eine solche Möglichkeit auch ohne App schaffen.

  • Ungewisse Theatersaison

    Diese Woche starten die ersten großen Theater und Opernhäuser in eine neue Saison. Abstandsregeln, Maskenpflicht - die Theater-Direktoren haben sich ein System überlegt, wie möglichst viele Plätze besetzt werden können und hoffen, dass es auch funktioniert.

  • Aufgabe hilft Thiem bei US-Open weiter

    Aufatmen bei Dominic Thiem - die Generalprobe für die US-Open ist ja gründlich schiefgegangen. Jetzt steht der Österreicher beim ersten Grand Slam Turnier aber in Runde zwei. Thiem profitiert dabei aber auch von der Aufgabe seines Gegners Jaime Munar aus Spanien.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe