Janine Jansen

Janine Jansen - MARCO BORGGREVE

Das Ö1 Konzert

Proms Archive 2013: Pärt, Britten, Saint-Saens

"Proms Archive: 2013". Orchestre de Paris, Dirigent: Paavo Järvi; Janine Jansen, Violine; Thierry Escaich, Orgel. Arvo Pärt: Cantus in Memory of Benjamin Britten Benjamin Britten: Konzert für Violine und Orchester op. 15 Camille Saint-Saëns Symphonie Nr. 3 C-Dur op. 78. "Orgelsymphonie" (aufgenommen am 1. September 2013 in der Royal Albert Hall in London). Präsentation: Peter Kislinger.

Die BBC Proms 2020 hätten am 17. Juli eröffnet werden sollen. Die Maßnahmen gegen die Covid-19 Pandemie bedeuteten, dass die ursprünglich geplante Saison - 125 Jahre nach der Gründung des Sommerfestivals - nicht möglich war. So bot die BBC zunächst bis 20. August täglich Archivkonzerte im Radio, Fernsehen und online. Das erste Live-Konzert fand am 21. August statt, allerdings ohne Publikum.

Das Britten-Jahr 2013


Im Prom 67 am 1. September 2013 leitete Paavo Järvi das Orchestre de Paris, dessen Chefdirigent er von 2010 bis 2016 war. Auf Arvo Pärts "Cantus in memoriam Benjamin Britten" folgte Brittens Violinkonzert aus dem Jahr 1939. Die niederländische Geigerin Janine Jansen sagte damals über ihren Beitrag zum Britten-Jahr 2013 (100 Jahre nach Brittens Geburt), dass sie beim ersten Mal Hören des Konzerts sofort von der Intensität, der Spannung, der emotionsgeladenen Atmosphäre und den langen, "atemberaubenden" Melodiebögen gefangen gewesen sei.
Dann sprach sie von der Coda, "die wie ein Gebet beginnt und mit einem Schrei endet." Sie fühle sich am Ende leer, zugleich voller Eindrücke, Gefühle, am liebsten würde sie danach nichts hören, einfach allein gelassen werden. 2013 erfüllten ihr die 6000 Personen in der Royal Albert Hall einen Teil ihres Wunsches: Es herrschte sehr lange Stille, bevor der vierminütige Jubel losbrach.


Nicht die Nummer Eins der zweitklassigen Komponisten

Das Konzert endete mit der Orgel-Symphonie von Camille Saint-Saens aus dem Jahr 1886. Das Werk war ein Auftrag der London Philharmonic Society gewesen. Saint-Saens schrieb dem Sekretär: "Schrecklich, aber diese verdammte Symphonie ging einen Halbton rauf, wollte nicht h-Moll, aber es wird mir ein Vergnügen sein, sie zu dirigieren." Es gibt ja diesen selbstironischen Satz von ihm: "Ich bin die Nummer Eins unter den zweitklassigen Komponisten." Nichts könne weiter von der Wahrheit sein, sagte Paavo Järvi im Interview mit Radio 3 der BBC: "Seine besten Werke sind erstklassig, einfach meisterhaft."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Arvo Pärt/geb.1935
Titel: Cantus in Memory of Benjamin Britten
Orchester: Orchestre de Paris
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 06:25 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Benjamin Britten / 1913 - 1976
Titel: Konzert für Violine und Orchester op.15
* Moderato con moto - 1.Satz
* Vivace - 2.Satz
* Passacaglia, andante lento - 3.Satz
Violinkonzert
Solist/Solistin: Janine Jansen / Violine
Orchester: Orchestre de Paris
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 32:18 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Camille Saint-Saens/1835 - 1921
Titel: Symphonie Nr.3 in c-Moll op.78 (Symphonie avec orgue)
Populartitel: Orgelsymphonie
* Adagio. Allegro moderato. Poco Adagio - 1.Teil
* Allegro moderato; Presto; Maestoso; Allegro - 2.Teil
Solist/Solistin: Thierry Escaich / Orgel
Orchester: Orchestre de Paris
Leitung: Paavo Järvi
Länge: 35:50 min
Label: EBU

weiteren Inhalt einblenden