Sonny Rollins

AP/HELLE ARENSBAK

Spielräume Spezial

Sonny Rollins, der "Saxofon Koloss"

Jazzlegende Sonny Rollins feiert seinen 90. Geburtstag

Von Miles Davis wurde er als der "größte Saxofonist aller Zeiten" bezeichnet und im Rückblick auf die Karriere des am 7. September in New York City geborenen Theodore Walter Rollins, kann man diesem Ausspruch zu einem gewissen Teil auch recht geben.
Nachdem Sonny Rollins in seinen Jugendjahren Klavier und Altsaxofon studierte, wurde das Tenorsaxofon sein Instrument. Sein Plattendebüt unter eigenem Namen machte Rollins mit 21 Jahren für das Label Prestige, zuvor hatte er bereits mit Bud Powell, Fats Navarro und Roy Haynes zusammengearbeitet. Die Einspielungen wie "Tenor Madness" (gemeinsam mit dem anderen Saxofonisten Jungstar John Coltrane), und "Saxophone Collossus" erfolgten im Jahr 1956 und präsentierten einen 25-jährigen, mit einem kraftvollen Ton ausgestatteten Saxofonisten, der für seine Kunst der Improvisation und seine Kompositionen allseits bewundert wurde.

Aber Sonny Rollins Karriere verlief nicht immer geradlinig. Immer wieder nahm er sich Auszeiten um wiedererstarkt auf die Bühne zurückzukehren. "The Bridge" aus 1962 bezieht sich auf eine dieser Auszeiten, als man Rollins oft unter der nahegelegenen Williamsburg Bridge üben sehen konnte.
Ende der 1960er Jahre zog sich Rollins dann ein zweites und letztes Mal vorübergehend zurück, dieses mal um in Japan Zen-Buddhismus zu studieren und in Indien Yoga zu praktizieren. Während er in einem Ashram lebte, spielte er sogar mit dem Gedanken, die Musik ganz aufzugeben und sich nur noch spirituellen Studien zu widmen.

1972 kehrte Rollins erneut auf die Szene zurück und unterschrieb einen Plattenvertrag bei Milestone Records. Das erste Milestone-Album war "Next Album". In den folgenden drei Jahrzehnten veröffentlichte er rund zwei Dutzend Alben, die er u.a. mit Musikern wie Tommy Flanagan, Jack DeJohnette, Stanley Clarke und McCoy Tyner einspielte.

Nach den Terroranschlägen am 11. September 2001 wurde Rollins aus seiner Wohnung in Downtown Manhattan evakuiert; unter dem Eindruck dieser Erlebnisse nahm er das Album Without a Song: The 9/11 Concert auf, für das er 2006 den Grammy bekam. Sein letztes Konzert gab er 2012; zwei Jahre später stellte er aufgrund einer Erkrankung der Lunge sein Saxophonspiel ein.
Am 7. September feiert der Saxofonisten - "Koloss" Sonny Rollins seinen 90. Geburtstag.

Gestaltung: Christian Bakonyi

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Sonny Rollins
Gesamttitel: Helge Schneider: Last Jazz
Titel: PARADOX
Ausführende: Helge Schneider, all instr.
Länge: 01:40 min
Label: Kopf 123310

Komponist/Komponistin: Sonny Rollins
Gesamttitel: Sonny Rollins: Jazz Gallery Vol 1
Titel: OLEO
Ausführende: Miles Davis, tp
Ausführende: Sonny Rollins, tsax
Ausführende: Horace Silver, p
Ausführende: Percy Heath, b
Ausführende: Kenny Clarke, dr
Länge: 05:09 min
Label: BMG 272832

Komponist/Komponistin: Sonny Rollins
Gesamttitel: Sonny Rollins: Saxophone Colossus
Titel: ST.THOMAS
Ausführende: Sonny Rollins, tsax
Ausführende: Tommy Flanagan, p
Ausführende: Doug Watkins, b
Ausführende: Max Roach, dr
Länge: 06:50 min
Label: OJCCD 291

Komponist/Komponistin: Sonny Rollins
Gesamttitel: Sonny Rollins: Freedom Suite
Titel: FREEDOM SUITE
Ausführende: Sonny Rollins, tsax
Ausführende: Oscar Pettiford, b
Ausführende: Max Roach
Länge: 03:22 min
Label: OJCCD 0672

Komponist/Komponistin: Sonny Rollins
Gesamttitel: Sonny Rollins: The Bridge
Titel: THE BRIDGE
Ausführende: Sonny Rollins, tsax
Ausführende: Jim Hall, g
Ausführende: Bob Cranshaw, b
Ausführende: Ben Riley, dr
Länge: 06:00 min
Label: RCA 185262

Komponist/Komponistin: Freed/Brown
Gesamttitel: Sonny Rollins: Our Man In Jazz
Titel: YOU ARE MY LUCKY STAR
Ausführende: Sonny Rollins, tsax
Ausführende: Don Cherry, tp
Ausführende: Henri Grimes, b
Ausführende: Billy Higgins, dr
Länge: 03:46 min
Label: RCA 192562

Komponist/Komponistin: Sonny Rollins
Gesamttitel: Sonny Rollins: Next Album
Titel: PLAYING IN THE YARD
Ausführende: Sonny Rollins, tsax
Ausführende: George Cables, ep
Ausführende: Bob Cranshaw, b
Ausführende: Arthur Jenkins, perc
Länge: 06:15 min
Label: OJCCD 3122

Komponist/Komponistin: Sonny Rollins
Gesamttitel: Sonny Rollins: The Road Shows Vol 3
Titel: DON'T STOP THE CARNIVAL
Ausführende: Sonny Rollins, tsax
Ausführende: Clifton Anderson, tb
Ausführende: Bobby Broom, g
Ausführende: Bob Cranshaw, b
Ausführende: Perry Wilson, dr
Ausführende: Sammy Figuera, perc
Länge: 03:20 min
Label: Okeh 049982

weiteren Inhalt einblenden