Schon gehört?

Wien, Tirol

Die Ö1 Club-Sendung
1. Neue Oper Wien im Theater Akzent
2. CityScienceTalk
3. Museum der Stadt Lienz: Schloss Bruck

Was gibt es Spannenderes, Zeuge der Uraufführung eines Werks zu sein. Am kommenden Dienstag kann man eine solche im Theater Akzent in Wien erleben. Die Neue Oper Wien hebt Manuela Kerers Oper "Toteis" aus der Taufe, die vom außergewöhnlichen Leben der Südtirolerin Viktoria Savs erzählt. Sie wurde 1899 in Bad Reichenhall geboren. Mit Wissen ihrer Vorgesetzten diente sie im ersten Weltkrieg an der Dolomitenfront als Soldatin, blieb aber als Frau unerkannt. 1917 verlor sie an der Front ein Bein. Der Begriff Toteis, der für Gletschereis steht, das sich vom aktiven Gletscher losgelöst hat, steht in Manuela Kerers Oper als Sinnbild für Viktoria Savs. Die Eiseskälte des Gletschers, die sich auch in Savs Persönlichkeit widerspiegelt. "Toteis" von Manuela Kerer auf ein Libretto von Martin Plattner über die Abgründe des Heldentums erlebt am 15. September durch die Neue Oper Wien unter Walter Kobera seine Uraufführung im Theater Akzent in Wien.

Kairos - das ist der religiös-philosophische Begriff für den günstigen Zeitpunkt einer Entscheidung und diesem Phänomen widmet sich die nächste Ausgabe des CityScienceTalk in der Österreichischen Nationalbibliothek am kommenden Dienstag mit dem Ökonomen und Psychiater Stefan Brunnhuber sowie dem Forensiker und Biologen
Martin Grassberger. Für beide ist aktuell so ein "Kairos-Moment", der die Chance auf grundlegende Veränderungen in unserer Welt in sich birgt - doch man muss ihn,
den rechten Augenblick, auch erkennen. Der Ö1 CityScienceTalk findet am 15. September um 18 Uhr in der Österreichischen Nationalbibliothek statt Moderation: Elisabeth J. Nöstlinger von der Ö1 Wissenschaftsredaktion.

Im Schloss Bruck, dem Museum der Stadt Lienz ist derzeit die "Familienalbum Egger-Lienz und seinem Umfeld" zu sehen. Anhand von selten gezeigten Grafiken, Fotos, Leihobjekten und Ausschnitten aus privaten, sehr persönlichen Briefen spürt die Schau den Weg vom unehelichen Bauernkind Ingenuin Albuin zum Familienvater Albin Egger-Lienz nach, der als Künstler zum bedeutenden Wegbereiter der Österreichischen Moderne wurde. Eine weitere Ausstellung hier trägt den schönen Titel "Mal mir den Himmel!". Sie widmet sich dem Freskenmaler Simons von Taisten. Dessen größtes Werk sind die vom italienischen Norden sowie den Werkstätten seiner Heimat geprägten, spätgotischen Fresken der Schlosskapelle in Lienz. Sie bilden auch den Kern der Ausstellung. Gezeigt wird dabei die Arbeit eines Freskenmalers in allen ihren Facetten.

Service

Neue Oper Wien
Schloss Bruck


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe