Das Cover der "Black Fire" Vol 1 CD.

STRUT RECORDS

Spielräume

Soul Love Now

Musik aus allen Richtungen mit Marlene Schnedl. The Black Fire Records Story 1975-1993

Strut Records präsentiert die weltweit erste Kompilation mit Klassikern und Raritäten des Labels Black Fire! Gegründet in Richmond/Virginia vom DJ und Produzenten Jimmy Gray, steht es in der Tradition anderer einflussreicher Black-Independent-Labels wie Strata-East und Tribe. Die Gründung von Black Fire fiel mit der Rückkehr des Saxofonisten James "Plunky" Branch aus New York nach Richmond zusammen, wo er die Band "Oneness of Juju" gründete. Ihr Album "African Rhythms" war eine perfekte Mischung aus Jazz, afrikanischen Polyrhythmen und "empowernden" Texten.

Ein Großteil des Black Fire-Katalogs wurde Mitte der 1970er Jahre geboren, als "Black America" von der Civil Rights Movement durchdrungen war. Genau das macht "Soul Love Now: The Black Fire Records Story 1975-1993" in der Gegenwart umso ergreifender - die Kompilation ist ein gehobener Schatz längst vergessener Bestärkung von "Blackness".

Theatre Wests kraftvolle Soul-Hymne "Children of Tomorrow's Dreams" ist der Opener, weitere Highlights sind die Aufnahme von Byard Lancaster zusammen mit Tunde Kuboyes "Drummers of Ibadan" und Lon Moshes aufregender Jazzdance-Klassiker "Doin' The Carvin' For Thabo'". Und Wayne Davis begeistert mit dem energischen (und seltenen) Gospel-Groove "Look At The People".

Service

Soul Love Now: The Black Fire Records Story 75-93
Strut Records

Sendereihe

Gestaltung

  • Marlene Schnedl

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: Clarence Young
Titel: Children of Tomorrow's Dreams
Ausführende: Theatre West
Länge: 04:05 min
Label: STRUT238CD

Komponist/Komponistin: Wayne Davis
Titel: LOOK AT THE PEOPLE
Solist/Solistin: Wayne Davis
Länge: 05:11 min
Label: STRUT238CD

Komponist/Komponistin: Plunky J.Branch
Titel: AFRICAN RHYTHMS- Live In Washington DC, 1975
Ausführende: Oneness of Juju
Länge: 07:41 min
Label: STRUT238CD

Komponist/Komponistin: Byard Lancaster
Titel: Drummers from Ibadan
Solist/Solistin: Byard Lancaster (fl)
Solist/Solistin: Tunde Kuboye (perc)
Länge: 03:12 min
Label: STRUT238CD

weiteren Inhalt einblenden