Hinter den Kulissen des Hörspiels.

MARA MAY

Ö1 Hörspiel

Entgrenzte Arbeit und grenzenloser Urlaub

"Die weite weite Sofalandschaft" von Malte Abraham. Mit Esther Hilsemer, Lea Ostrovskiy, Felix Goeser, Michael Hanemann, Nicolas Lehni und Aram Tafreshian, Musik: Sebastian Jurchen, Ton: Alexander Brennecke, Regie: Malte Abraham, (Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2019)

"Ich werde in meinem Büro stehen und in die weite, weite Sofalandschaft schauen und nicht wissen, wo ich bin. Ob ich bei mir bin oder im Büro. Um mich herum werden gemusterte Kissen sein und alles in Ocker. Für das Homefeeling wird mein Büro ganz meiner Wohnung nachempfunden sein. Ich werde, wo ich bin, zuhause sein und mich zuhause fühlen. Ich werde zur Arbeit fahren und zuhause ankommen. Wenn das die Zukunft ist, werde ich mir sagen, dann will ich daran nicht teilnehmen".

Eine groteske Geschichte über entgrenzte Arbeit und grenzenlosen Urlaub. Über Naherholung und Fernweh. Dem Reisebüro TROPICK droht die Insolvenz, als dessen Chef Thomas Tropick verzweifelt versucht, sich selbst zu entlassen. Während seine Angestellten darum kämpfen, nicht in der Konkursmasse mit unterzugehen, versucht Arno Zilla sich zu Hause in seiner Badewanne über Wasser zu halten. Seit zwei Wochen liegt er darin, weil hinter der Badezimmertür das Homeoffice lauert.

2018 gewann Malte Abraham mit dem 5-minuten Stück "Die Vollkommenheit der Fugen" den Kurzhörspielwettbewerb TRACK 5' von Ö1. 2019 produzierte er eine Langversion unter dem Namen "Die weite weite Sofalandschaft" für den Deutschlandfunk. Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste kürte das Hörspiel zum "Hörspiel es Monats" Februar 2020. Es ist für den Prix Europa 2020 nominiert.

Malte Abraham, geboren 1988 in Hamburg, studierte Sprachkunst in Wien und Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Zuletzt erhielt er das österreichische DramatikerInnenstipendium und für die Hörspielserie "Das Licht der Öffentlichkeit" das Arbeitsstipendium der Film- und Medienstiftung NRW.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht