Jimi Hendrix

DPA/A9999 DB

Spielräume Spezial

Jimi Hendrix: "When I die, just keep on playing the records"

Jimi Hendrix zum 50. Todestag

Er war der umjubelte Magier der E-Gitarre, der Solo- und Begleitspiel so gekonnt und raumfüllend zu verweben verstand, dass ihm Bass und Schlagzeug als Partner vollauf genügten. Er war der mystische schwarze Hippie, der seine weiße Stratocaster mit der Zunge spielte, sie anzündete und mit ihr die US-amerikanische Hymne verzerrte.

Doch Jimi Hendrix war nicht nur eine der ersten flamboyanten Bühnenfiguren der Rockmusik, sondern auch ein gewitzter Songwriter auf der stetigen Suche nach neuen Klängen oder musikalischen Ausdrucksweisen und ein kluger Arrangeur - nicht umsonst ist etwa seine Interpretation von Bob Dylans "All Along The Watchtower" zur "definitiven" Version geworden.

Und er war ein sensibler, kritischer Betrachter und Beobachter des eigenen Lebens, der Gesellschaft und der Musikindustrie, etwa wenn er meinte: "It's funny the way people love the dead. You have to die before they think you are worth anything. Once you are dead, you are made for life. When I die, just keep on playing the records."

Gestaltung: Michael Neuhauser

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix
Titel: Can You See Me (2.31)
Titel: I Don't Live Today (3.54)
Titel: 3rd Stone From The Sun (6.44)
Album: Are You Experienced
Ausführende: The Jimi Hendrix Experience
Länge: 13:09 min
Label: Track Rec. 612 001

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix
Titel: Up From the Skies
Album: Axis: Bold as Love
Ausführende: The Jimi Hendrix Experience
Länge: 02:57 min
Label: Track Rec. 613 003

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix
Titel: 1983... (A Merman I Should Turn to Be)
Album: Electric Ladyland
Ausführende: The Jimi Hendrix Experience
Länge: 13:38 min
Label: Reprise Rec. 2RS 6307

Komponist/Komponistin: Miles Davis
Titel: Prelude (Part 1)
Album: Agharta
Solist/Solistin: Miles Davis
Länge: 01:27 min
Label: CBS 88 159

Komponist/Komponistin: Bootsy Collins
Titel: Stretchin' Out (In A Rubber Band)
Album: Stretchin' Out In Bootsy's Rubber Band
Ausführende: Bootsy's Rubber Band
Länge: 00:47 min
Label: Warner Bros Rec. BS 2920

Komponist/Komponistin: Lenny Kravitz
Komponist/Komponistin: Slash
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Lenny Kravitz
Titel: Alwas On The Run
Album: Mama Said
Solist/Solistin: Lenny Kravitz
Länge: 01:23 min
Label: Virgin America CDVUS 31

Komponist/Komponistin: Jimi Hendrix
Titel: Castles Made of Sand
Album: Axis: Bold as Love
Ausführende: The Jimi Hendrix Experience
Länge: 02:35 min
Label: Track Rec. 613 003

weiteren Inhalt einblenden