Schon gehört?

Wien

Die Ö1 Club-Sendung
1. Ost West Musikfest
2. Edition Ö1
3. RadioKulturhaus Wien

Im Rahmen des Ost-West Musikfestes findet am kommenden Montag im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins ein Kammermusikkonzert statt. Beethovens s.g. "Frühlingssonate" op. 24 ist eine der drei bekanntesten Violinsonaten von Ludwig van Beethoven, die der Geiger und Festivalgründer Gernot Winischhofer und der Pianist Gregor Urban spielen werden. Auch die "Kreutzersonate", benannt nach dem Widmungsträger, dem Geigenvirtuosen und Komponisten Rodolphe Kreutzer und Beethovens letzte Violinsonate, das op. 96, seinem Schüler Erzherzog Rudolf zugeeignet, zählen dazu. Kammermusikkonzert im Rahmen des Ost-West Musikfests ganz im Zeichen des Jahresregenten Ludwig van Beethoven mit Gernot Winischhofer und Gregor Urban am Montag, dem 21. September um 19.30 Uhr im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins.

"Wurscht" heißt das aktuelle Programm von Lukas Resetarits über Dinge, die ihm ganz und gar nicht wurscht oder vollkommen blunzn sind. Er bekennt sich darin ganz offen zu seiner "Burenhäudlsucht" und Blunzliebe, redet aber auch darüber, welche Entwicklungen in unserer Gesellschaft ihm schwer im Magen liegen. Wahlkampf in der Endlosschleife, Fake-News und Message-Control, Propaganda in der bezahlten Gratis-Boulevardpresse, Soziopathen als Regenten - das und vieles mehr scheint uns nämlich mittlerweile wurscht zu sein. Ein Livemitschnitt des Programms "Wurscht" aus dem Wiener Stadtsaal von 2019 von und mit Lukas Resetarits ist in der Ö1 Edition erschienen.

Zu einem "Festkonzert für Arvo Pärt" lädt das ORF Radio-Symphonieorchester Wien am kommenden Donnerstag. Am 11. September feierte der estnische Komponist seinen 85. Geburtstag. "Tintinnabuli", vom lateinischen Wort für "Glöckchen" nennt Pärt seine Kompositionstechnik, mit der er, inspiriert von der Gregorianik, Werke voll Tiefe, Ruhe und Spiritualität erschafft. "So stelle ich mir Musik vor: wie ein Nahrungsmittel, wie ein Feld voll Weizen." - Zitat: Arvo Pärt. Im Geburtstagskonzert stehen u.a. neben "Spiegel im Spiegel", zwei unterschiedliche Versionen der "Fratres", die österreichische Erstaufführung von Pärts "Estnischem Wiegenlied" sowie das "Streichquartett Nr. 2" von Philip Glass und ein Contrapunktus aus "Kunst der Fuge" von Johann Sebastian Bach, dessen Kompositionen Arvo Pärt stark beeinflusst haben, auf dem Programm. "Festkonzert für Arvo Pärt" am Donnerstag, dem 24. September um 19.30 Uhr im Großen Sendesaal des Wiener Radiokulturhauses mit Mitgliedern des ORF Radio-Symphonieorchesters Wien.

Service

Ost West Musikfest
RadioKulturhaus



Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe