Schon gehört?

Niederösterreich, Vorarlberg

Die Ö1 Club-Sendung
1. Landestheater Niederösterreich
2. Kulturverein Bahnhof in Andelsbuch
3. Stift Klosterneuburg

"Es ist ein allgemeines, menschliches Bedürfnis, sich täuschen zu lassen" Diese Erkenntnis, dass der Schein mehr gilt als das Wesen, macht sich Felix Krull - Thomas Manns charmantester Held - geschickt zunutze. Der Schelmenroman "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" gilt als das erfolgreichste Werk des Nobelpreisträgers -im Landestheater NÖ nimmt Regisseur Felix Hafner die Geschichte des smarten Kriminellen und hinreißenden Phantasten zum Anlass, um die Frage "Will die Welt betrogen werden?" neu zu stellen. "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" nach Thomas Mann am Landestheater NÖ, Premiere ist am 26.September, Vorstellungen gibt es bis 11. November


Ein Erlebnis, bei dem die Grenzen zwischen Imagination und Realität verschwimmen - das verspricht die Performance "Das Spiel. Are you part of the game?" von und mit Philipp Oberlohr am 25. September im Kulturverein Bahnhof in Andelsbuch in Vorarlberg. Das interaktive Illusionstheater "Das Spiel" sprengt den Rahmen der üblichen Illusions-Shows und schafft einen Erfahrungsraum, der alle Anwesenden im Staunen vereint. Völlig zufällige Entscheidungen der Zuschauer/innen werden in ein theatralisches Event verwoben, und zwar von jemandem, der alles schon zu wissen scheint. Dabei entwickelt sich jeden Abend ein anderes Spiel, das scheinbar schon lange vorbestimmt ist. Bevor man als Publikum Teil davon wird. Das Spiel. Are you part of the game? Am 25. September im Kulturverein Bahnhof in Andelsbuch in Vorarlberg. Beginn ist um 20 Uhr.


In den Räumlichkeiten der Sala-terrena-Galerie im Stift Klosterneuburg ist derzeit die Jahresausstellung "Was Leid tut" zu sehen. Exponate aus sieben Jahrhunderten von der gotischen Handschrift des frühen 15. Jahrhunderts bis zu Arbeiten, die eigens für die Ausstellung geschaffen wurden, zeigen die die verschiedenen Facetten des Themas "Leid". Die Ausstellung zeigt, dass sich zwischen den Werken aus unterschiedlichen Epochen oft Parallelen ergeben, die belegen, dass es sich beim Thema "Leid" um ein Phänomen handelt, das Menschen zu allen Zeiten quer durch alle Kulturkreise und Weltanschauungen betroffen und bewegt hat. Die Jahresausstellung "Was leid tut" derzeit Stift Klosterneuburg.

Service

Landestheater NÖ
Kulturverein Bahnhof
Stift Klosterneuburg


Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner