Holzski des Wintersportpioniers Max Kleinoscheg

WINTERSPORTMUSEUM MÜRZZUSCHLAG

Das Objekt der Begierde

Auf Brettern, die die Welt bedeuten

Ein Sommer voller Museen in Österreich 1

WinterSportMuseum Mürzzuschlag

Die Ursprünge des Skilaufs im Mitteleuropa liegen in Mürzzuschlag in der Steiermark. Daher hat man hier - bereits 1947 - ein Museum eingerichtet, das allerdings nicht nur dem Skisport gewidmet ist, sondern auch dem Eislaufen und Eishockey, dem Stockschießen und Rodeln, der Alpinistik und der Bergrettung. Das WinterSportMuseum befindet sich im Zentrum des Industriestandorts Mürzzuschlag, der zuletzt auf sanften Tourismus gesetzt hat.

Max Kleinoscheg und Toni Schruf sind die Namen der lokalen Ski- und Winterfremdenverkehrspioniere, die den Skilauf nach Mürzzuschlag und damit nach Mitteleuropa brachten. In der Dauerausstellung des WinterSportMuseums präsentiert Museumsleiter Hannes Nothnagl sein persönliches "Objekt der Begierde", zugleich ein Gründungsobjekt der Sammlung: jenen originalen Ski, den Max Kleinoscheg aus Trondheim importieren ließ, um erste Ski-Versuche zu unternehmen.

+++

WinterSportMuseum
Wiener Straße 13, 8680 Mürzzuschlag

Objekt: Holz-Ski des Wintersportpioniers Max Kleinoscheg

Service

WinterSportMuseum

Anhand von jeweils einem besonderen Objekt aus der Sammlung werden in der Radioserie Das Objekt der Begierde ausgewählte Museen auf Ö1 vorgestellt. Die insgesamt fünfzig Beiträge ergeben bis Ende September 2020 ein sommerliches Puzzle der Kultur-, Natur- und Kunstgeschichten Österreichs.

Sendereihe

Gestaltung

  • Anna Soucek