Alte Hand

DPA/SEBASTIAN KAHNERT

Journal-Panorama

Gepflegte Entscheidung

Die Zukunft der Pflege in einer alternden Gesellschaft
Gestaltung: Katja Arthofer / Julia Schmuck

Neben der Klima- und der Coronakrise ist die Frage, wie die Pflege künftig finanziert wird, eine der größten Herausforderungen für unsere Gesellschaft. Denn der Anteil an betagten und hochbetagten Menschen in Österreich steigt - und damit auch die Zahl der Pflegebedürftigen und die nötigen Ausgaben für sie. Die teuerste, aber auch unbeliebteste Form der Pflege ist das Heim. Theoretisch wollen also alle das gleiche: Dass die Menschen, so lange es geht, in ihrer vertrauten Umgebung bleiben können. Was aber wäre dafür nötig? Was brauchen die Betroffenen? Und was ihre Angehörigen? Eine Bestandsaufnahme in Wohnzimmern, bei Bürgermeistern und in Heimen - quer durch Österreich.
Die im Vorfeld der Nationalratswahl 2019 erstmals ausgestrahlte Sendung wurde mit dem "Silver Living JournalistInnen Award: Leben im Alter" ausgezeichnet und wird aus diesem Grund wiederholt.

Sendereihe