Ohren

ORF

Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Albert Hosp
"In A Quiet Place", die erste CD der Serie "The Listen Project"

The Listen Project ist ursprünglich eine eine TV-Serie über traditionelle oder indigene Musik aus aller Welt, die bereits seit 2010 vom Regisseur Gary Bassin gestaltet wird.
"Das Listen Project war ein Film-Projekt, aber wir stellten uns von Anfang an der Herausforderung, dass allein schon der Sound makellos zu sein hatte." Ende Mai 2020 ist nun eine erste CD erschienen, "In A Quiet Place", mit 10 aus den Dokumentationen ausgewählten Tracks, von der berühmten schwedischen Sängerin Lena Willemark über das Garifuna Collective aus Belize bis zur Familie Kopatchinsky, von der wir u.a. die Geigerin Patricia Kopatchinskaja gut kennen, durchgehend also KünstlerInnen mit prominenter Diskographie. Aber die Aufnahmen des Listen Projects finden sich auf keiner ihrer CDs. Es sind intime, oft in freier Natur entstandene Momente des Musizierens.

Service

The Listen Project

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

Playlist

Komponist/Komponistin: y
Album: A Quiet Place
Titel: Kali Gadmodga Mtazeda
Ausführende: Basiani
Länge: 03:56 min
Label: Twin Planet / Listen Project

Komponist/Komponistin: trad.
Bearbeiter/Bearbeiterin: arr. Lena Willemark
Album: A Quiet Place
Titel: Livsens Bröd
Ausführende: Lena Willemak
Länge: 02:51 min
Label: Twin Planet / Listen Project

Komponist/Komponistin: Sheldon Petillo
Album: A Quiet Place
Titel: Lirun Weyo
Ausführende: Garifuna Collective
Länge: 02:45 min
Label: Twin Planet / Listen Project

Komponist/Komponistin: Béla Bártok
Album: A Quiet Place
Titel: Bucsumí Tánc / Tanz aus Bucsum
Ausführende: Victor & Emilia Kopatchinsky
Ausführende: Patricia Kopatchinskaja
Länge: 01:25 min
Label: Twin Planet / Listen Project

Komponist/Komponistin: Mario Pacheco
Album: A Quiet Place
Titel: A Vida
Ausführende: Mario Pacheco Ensemble
Länge: 05:22 min
Label: Twin Planet / Listen Project

weiteren Inhalt einblenden