Ein Hund bellt und fletscht die Zähne.

APA/DPA/SOEREN STRATE

Grrr!...Keine Sorge, er tut nichts +++ Was ist Gesundheit? +++ Podcast zum Thema Diabetes

1. Grrr!...Keine Sorge, er tut nichts - Wenn Hunde (und Katzen) zubeissen

In diesem Sommer ereignete sich in Kärnten etwas äußerst Ungewöhnliches. Mitte Juli und dann noch einmal Mitte August schlich ein Fuchs in ein Hotel am Nassfeld und biss dort drei schlafenden Menschen in die Arme und Füße. Der Mann und die beiden Kinder wurden zum Glück nur leicht verletzt. Warum das ansonsten so scheue Tier plötzlich heimtückisch zuschnappte, weiß niemand so recht. Anders sieht das beim so genannten besten Freund des Menschen aus. Der Hund beißt laut Experten in der Regel dann, wenn er Angst oder Schmerzen hat, erschrickt oder beim Fressen gestört wird. Und: Es ist fast immer der eigene Liebling oder der von Freunden und Bekannten, der zupackt, selten ein völlig fremder. 60 Prozent aller Bissverletzungen stammen von Hunden. In 30 Prozent der Fälle von jenen Vierbeinern, die viele von uns beinahe vergöttern: Den wunderschönen, flauschigen, schnurrenden - tja - und doch hin und wieder auch beißenden und kratzenden Katzen.
Nora Kirchschlager hat mit einem Handchirurgen darüber gesprochen, was Hunde- und Katzenbisse bei uns anrichten können und wie man sie am besten behandelt.

2. "Health" - Ein Filmprojekt über unser kostbarstes Gut

"Gesundheit ist kein Zustand, sondern eine Geisteshaltung", stellte bereits Thomas von Aquin vor 800 Jahren fest. Aber was genau bedeutet "gesund"? Ist es mehr als das Fehlen von Krankheit? Was macht krank und welche Rolle spielen Zufriedenheit und Dankbarkeit?
Und wie ist es möglich, trotz Krankheit, Alter oder anderen das Leben einschränkenden Faktoren mitfühlend, liebe- und freudvoll zu sein.
Seit Jahren beschäftigen Florian Ploberger diese Fragen. Er ist Arzt und in drei medizinischen Richtungen tätig, denn er praktiziert westliche, chinesische und tibetische Medizin.
Gemeinsam mit dem österreichischen Regisseur Michael Hudecek hat er Portraits von drei Personen gemacht. Über den Shiatsu Experten Markus Mandl. Über Sabine Weber-Treiber, die querschnittgelähmt ist und über den Arzt Christoph Schlimp.
Maria Harmer hat sich die Filme angesehen und Florian Ploberger zum Interview getroffen.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

Podcast "100 Sekunden Gesundheit" (15.9.2020)

Beitrag 1: Tierbisse:

Interviewpartner:

Priv.-Doz. Dr. Hugo Kitzinger
Handchirurg
Laudongasse 25/11
1080 Wien
+43-1-402 18 81
E-Mail
Homepage

Info-Links:

Broschüre "Kind und Hund, aber sicher"
Hundebeißunfälle - Infos des österr. Hundehalterverbands
Warum Hunde- und Katzenbisse gefährlich sind
Notfall bei Kindern: Bisswunden
Katzenkratzkrankheit
Katzenbiss - Behandlung, Risiken, Komplikationen


Beitrag 2: Filmreihe von Dr. Florian Ploberger:

Interviewpartner:

Dr. Florian Ploberger

Filmreihe "Health"

Bücher:

Florian Ploberger, "Das große Buch der westlichen Kräuter aus Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin", Bacopa Verlag 2017

Florian Ploberger, "Westliche und traditionell chinesische Heilkräuter", Bacopa Verlag 2017

Sendereihe