Journale

Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Deutschland: Reisewarnung für Vorarlberg

    Deutschland verlängert konsequent seine Liste mit Reisewarnungen und das trifft auch Österreich. Seit dem Abend steht nach Wien nun auch das Bundesland Vorarlberg auf dieser Liste. Die Warnung basiert auf der Einschätzung des Robert Koch Instituts in Berlin - nach gemeinsamer Analyse sowie Entscheidung durch die Ministerien für Äußeres, Inneres und Gesundheit und gilt unmittelbar.

  • Corona-Strategien in Alten- und Pflegeheimen

    Was bedeuten die Farben der Corona-Ampel für die Schulen, das wurde schon vielfach diskutiert. Doch ungeklärt ist auch, was die Ampelfarben für die Alten- und Pflegeheime bedeuten. Es fehlen die einheitlichen rechtlichen Rahmenbedingungen, kritisieren Betreiber. Derzeit hat jedes Bundesland eine eigene Corona-Strategie für die Pflegeheime.

  • Mattersberger: „Personalproblem weiter aufrecht“

    Die Pflegeeinrichtungen richten sich an die Vorgaben der Länder, sagt Markus Mattersberger, Präsident des Pflegeheim-Dachverbands „Lebenswelt Heim“. Und die Länder geben mit den Ampelregelungen vor, welche Maßnahmen in den entsprechenden Ampelfarben zu ergreifen sind. Die Pflegeheim-Einrichtungen haben durch die erste Welle sehr viel gelernt, sagt Mattersberger gegenüber Ö1. Man habe angepasste Krisenpläne, man kenne die Ansprechpartner bei den Krisenstäben. Was sich nicht verbessert habe, sei die Personalsituation. Diese habe sich durch die Krise noch weiter ausgeweitet. Hier müsse man sich überlegen, wie diese angespannte Personalsituation entschärft werden könne, sagt Mattersberger. Ebenfalls aufgestockt werden sollten die Vorräte der Schutzausrüstungen. Derzeit verfügen die Einrichtungen über genügend Schutzausrüstungen, aber wenn es zu einer zweiten Welle kommt, wäre dieser Bestand recht schnell aufgebracht, betont Mattersberger. Und bezüglich Besuchern plädiert Mattersberger für klare Vorgaben. Derzeit würden sich die Pflegeheime nur auf Empfehlungen stützen.

  • VfGH zu Sterbehilfe

    Mit einem heiklen Thema und einer heiklen Frage befasst sich heute der Verfassungsgerichtshof in einer öffentlichen Verhandlung: Soll aktive Sterbehilfe in Österreich weiterhin verboten sein? Vier Personen - darunter zwei Schwerkranke - halten das Verbot für verfassungswidrig und haben es beim Verfassungsgerichtshof angefochten.

  • Herbstlohnrunde: Metaller starten heute

    Mit den Metallern startet heute die Herbstlohnrunde. Überschattet werden die Kollektivvertrags-Verhandlungen für die rund 130.000 Beschäftigten der metalltechnischen Industrie von der Corona-Krise. Durch die Rezession gibt es nichts zu verteilen, sagen die Arbeitgeber, sie wollen die Lohnrunde daher verschieben. Das kommt für die Gewerkschaften nicht in Frage, sie bestehen auf einem raschen Abschluss und übergeben heute ihre Forderungen an die Arbeitgeberseite.

  • Krise bei Fünf-Sterne-Bewegung

    Licht und Schatten hatte der vergangene Wahlsonntag in Italien für die Populisten der 5 Stelle, der Fünf-Sterne-Bewegung gebracht. Ihre Forderung nach einer Verkleinerung des Parlaments hat beim Referendum eine klare Mehrheit erzielt. Andererseits hat sie bei den Regionalwahlen ordentlich Federn lassen müssen. In Scharen sind die Wähler entweder zu den Sozialdemokraten oder den Rechtsparteien übergelaufen. In solchen Situationen ist ein Richtungsstreit nie sehr fern - heute gibt es einen Krisengipfel. Auch der Präsident der Abgeordnetenkammer, ein Fünf-Sterne-Mann, hat sich in die Debatte eingebracht.

  • Nachruf Juliette Greco
  • Kammerspiele: "Die Liebe Geld"

    „Gut gegen Nordwind“ und „Alle sieben Wellen“ - E-Mail-Romane von Daniel Glattauer, die höchst erfolgreich in 40 Sprachen übersetzt und über 2,5 Millionen Mal verkauft wurden. In den letzten Jahren hat sich Glattauer immer wieder auch als Dramatiker versucht, sein jüngstes Stück „Die Liebe Geld“ kommt heute Abend in den Kammerspielen der Josefstadt zur Aufführung, ein augenzwinkerndes Spiel um die Macht der Banken und die Ohnmacht der Bankkunden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe