Kulturjournal

"Schutzschirm" ++ Buch Wien ++ Hans Salomon ++ Roisin Murphy ++ Walter Matthau

1. "Schutzschirm" für Veranstaltungsbranche
2. Buch Wien abgesagt
3. Nachruf auf Hans Salomon
4. Gespräch mit Roisin Murphy
5. Filmkolumne: Walter Matthau 100

Beiträge

  • 300 Millionen "Schutzschirm" für Veranstaltungsbranche

    Es war eine Nachricht, auf die viele in der heimischen Veranstaltungs- und Kulturbranche gewartet haben. Dennoch ist sie überraschend gekommen: Heute Vormittag präsentierten Vizekanzler Werner Kogler, Kunst- und Kulturstaatssekretärin Andrea Mayer, Finanzminister Gernot Blümel und Tourismusministerin Elisabeth Köstinger einen 300 Millionen Euro schweren Schutzschirm für die Veranstaltungsbranche. Dieser beinhaltet eine Risikoabdeckung bei Absagen oder Ausfällen und gilt für ein breites Spektrum an Veranstaltungen: Benno Feichter und Judith Hoffmann mit den Eckdaten und ersten Reaktionen.

  • Buch Wien coronabedingt abgesagt

    Der „Schutzschirm“ für die Veranstaltungsbranche, der noch vom Nationalrat beschlossen und von der EU-Kommission abgesegnet werden muss, soll Anfang November in Kraft treten. Kurz nach der Präsentation des „Schutzschirms“, der auch für Kongresse und Messen mehr Sicherheit bieten soll, wurde heute Mittag die Buch Wien 2020 abgesagt. Bereits vor einigen Wochen wurde bekannt gegeben, dass die Hallenausstellung der Frankfurter Buchmesse in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Die Buch Wien sollte demnach als einzige große Buchmesse im deutschsprachigen Raum abgehalten werden.

  • Jazzsaxofonist Hans Salomon gestorben

    Unter Österreichs Jazzpionieren nahm der Saxophonist Hans Salomon eine besondere Rolle ein: Mit Joe Zawinul gründete er die Austrian All Stars, mit US-amerikanischen Jazz-Größen wie Louis Armstrong, Ella Fitzgerald oder Ray Charles stand er gemeinsam auf der Bühne. Für die junge Marianne Mendt komponierte er den Song „Wie a Glockn“ und legte damit wohl den Grundstein für das Genre Austro-Pop. Gestern ist Hans Salomon 87-jährig verstorben. Wolfgang Popp mit einem Nachruf.

  • Neues Album von Roisin Murphy

    Sie war ein Teil des britischen Erfolgsduos Moloko, das mit Hits wie "The Time Is Now" oder "Sing It Back" Popgeschichte geschrieben hat. Die Sängerin Roisin Murphy wurde in Irland geborene und übersiedelte im Alter von 12 Jahren nach Manchester. In der legendären Clubszene Manchesters wurde die Geburt der House Music gefeiert. Die junge Roisin Murphy war mitten drin in einer Szene, die den Glamour im Herzen der postindustriellen Tristesse Manchesters neu erfunden hat. David Baldinger hat Roisin Murphy getroffen und mit ihr über ihr neues Album "Roisin Machine" gesprochen.

  • Filmkolumne: Walter Matthau wäre 100

    Er war der Mann mit dem unverwechselbaren Knautschgesicht, spielte Westernschurken genauso wie griesgrämige Pensionisten. Walter Matthau durfte Kirk Douglas jagen und Ingrid Bergman küssen und er bildete mit Jack Lemmon eines der großen Schauspielerduos der Traumfabrik. Am kommenden Donnerstag, den 1. Oktober, wäre Walter Matthau 100 Jahre alt geworden. Ein Anlass für eine Würdigung von Wolfgang Popp.

Sendereihe