Gunkl sitzt auf einem Stuhl im Freien

ROBERT PERES

Contra - Kabarett und Kleinkunst

Hinweise für Gerechtigkeit im Universum

Gunkl: So und anders - eine abendfüllende Abschweifung
Gestaltung: Ursula Burkert

Günther "Gunkl" Paal, "der Experte für eh alles" erklärt im neuen Programm die verschiedenen Arten von Unterschieden; es gibt quantitative und qualitative Unterschiede. Bei quantitativen Unterschieden geht es um "Mehr oder Weniger", und bei qualitativen Unterschieden geht es gleich einmal um "Anders". Und der Unterschied zwischen diesen Unterschieden ist qualitativ.

Also 1:0 für qualitative Unterschiede, so der eloquente Philosoph unter den heimischen Kabarettisten. Aber qualitative Unterschiede werden oft einmal quantitativ hergestellt; da wird etwas solange mehr, bis es nicht nur mehr ist sondern grundsätzlich anders. Also 1:1. Ob man das als einen Hinweis für Gerechtigkeit im Universum sieht oder nicht, hängt vermutlich davon ab, wie oft man schon Gerechtigkeit dringend gebraucht hat.

Das 18. Solo von Lukas Resetarits "Ich tanze nicht" ist derzeit im neuen Kabarett Podcast zu hören, der zeitlose Satire aus dem Archiv zum Wiederhören bietet. In der Rolle des begnadeten Geschichtenerzählers erinnert Lukas Resetarits diesmal an die Segnungen der Tanzschule im Wien der 1960-er Jahre.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Contra - XML
Contra - iTunes

Sendereihe

Gestaltung