Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Corona: US-Präsident Trump im Spital

    Nach seiner Coronavirusinfektion wurde US-Präsident Donald Trump in ein Militärkrankenhaus nördlich von Washington gebracht. Dort werde er die nächsten Tage verbringen - eine reine Vorsichtmaßnahme, heißt es aus dem Weißen Haus. Der Präsident weise Ermüdungserscheinungen auf, ihm sei eine Infusion mit Antikörpern verabreicht worden, richtet Trumps Leibarzt aus. Doch weitere Angaben zur medizinischen Verfassung Trumps gibt er nicht an, weswegen in den USA die Verunsicherung wächst.

  • Bergkarabach: Söldner sollen an Seite von Aserbaidschan kämpfen

    Im blutigen Konflikt in Bergkarabach verdichten sich Hinweise auf islamistische Söldner, die an der Seite Aserbaidschans, kämpfen sollen. Die Türkei soll sie geschickt haben. Bergkarabach wird mehrheitlich von Armeniern bewohnt, liegt aber in Aserbaidschan. Der Krieg zwischen den beiden Staaten hat Potential für einen Flächenbrand in der Kaukasusregion.

  • Pflegedebatte nach Konzept der Diakonie

    Am Montag will Sozialminister Rudolf Anschober von den Grünen den Startschuss für die Pflegereform geben und die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses präsentieren. Die evangelische Diakonie legt heute schon ihr Konzept vor. Darin enthalten: Eine neue Finanzierungslogik, die die Selbstbestimmtheit der Pflegebedürftigen erhöhen soll.

  • Auch Kogler für Aussetzen von Sobotka im U-Ausschuss

    Auch der grüne Vizekanzler Werner Kogler empfiehlt nun Nationalrats-Präsident Wolfgang Sobotka von der ÖVP den Vorsitz im Ibiza-Untersuchungs-Ausschuss, vorübergehend, „auszusetzen“. Das haben bereits SPÖ, FPÖ, NEOS und auch der grüne Klub gefordert, nachdem bekannt wurde, dass der Glücksspielkonzern Novomatic, das von Sobotka gegründete Alois-Mock-Institut, finanziell unterstützt hat. Sobotka solle den Vorsitz bis auf weiteres ruhen zu lassen, so Kogler in der Zeit im Bild 2 im Gespräch mit Lou Lorenz-Dittlbacher.

  • Zivilschutzprobealarm findet heute Mittag statt

    Heute findet zwischen 12 Uhr und 12 Uhr 45 wieder der jährliche bundesweite Zivilschutzprobealarm statt. Dabei werden einerseits die rund 8.200 Sirenen Österreichs überprüft, andererseits soll die Bevölkerung durch die Übung mit den Signalen für Ernstfälle, wie Hochwasser, Erdrutsche oder atomare Katastrophen vertraut gemacht werden.

  • FIS vergibt heute alpine Ski-WM 2025

    Der alpine Skiverband, die FIS, vergibt am Abend die alpine Ski-WM 2025. Unter den drei Bewerbern ist neben Garmisch-Partenkirchen in Bayern, Crans Montana aus der Schweiz auch der Salzburger Skiort Saalbach-Hinterglemm. Nach 1991 hofft Saalbach zum zweiten Mal die WM auszutragen und gilt als leichter Favorit.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe