Ö1 Mittagsjournal

Beiträge

  • Heute Zivilschutz-Probealarm

    In ganz Österreich werden wir in der kommenden Stunde also wieder 8.200 Sirenen heulen hören. Und zwar deutlich ausführlicher als sonst am Samstag zu Mittag um 12 Uhr. Denn heute ist wieder Zivilschutz-Probealarm.

  • Corona: US-Präsident Trump im Spital

    In den USA ist der wahlkämpfende Präsident Donald Trump positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Mit leichten Symptomen hat er sich in ein Militär-Spital nördlich von Washington begeben. Eine reine Vorsichtsmaßnahme, betonen seine Ärzte. Doch in den USA reagiert man einen Monat vor der Präsidentschaftswahl nervös.

  • Bergkarabach: Türkei soll Söldner aus Syrien geschickt haben

    Der Konflikt in der Region Bergkarabach im Kaukasus könnte noch weiter eskalieren. Und zwar auch deswegen, weil angeblich die Türkei, als Verbündeter Aserbaidschans, sich in den Konflikt einmischt. Der französische Präsident Macron sagt, es gebe Hinweise darauf, dass die Türkei Söldner aus Syrien geschickt hat, um an der Seite Aserbaidschans zu kämpfen.

  • Arbeitsstiftung: Was steckt dahinter?

    Damit wieder nach Österreich, und zur hohen Zahl der Arbeitslosen. 410.000 Menschen waren im September ohne Beschäftigung, das sind um 22 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Regierung versucht gegenzusteuern, und zwar mit einer Arbeitsstiftung. Dort sollen bis zu 100.000 Arbeitssuchende qualifiziert und weiter ausgebildet werden. Grundsätzlich keine schlechte Idee, sagt dazu die Gewerkschaft. Die Pläne der Regierung gehen ihr aber nicht weit genug.

  • "Im Journal zu Gast": AMS-Chef Johannes Kopf

    AMS-Chef Johannes Kopf ist heute im "Journal zu Gast". Er setzt darauf, dass beim Thema Arbeitsstiftung auch die Arbeitnehmer-Vertreter ins Boot geholt werden. Im langen Samstag-Interview geht es aber um die Frage, ab wann die Kurzarbeit zum Problem werden kann. Zunächst hat ihn Klaus Webhofer aber gefragt, wie sich die Arbeitslosenzahlen im Winter entwickeln werden.

  • Wien-Wahl: Wahlkampf im Internet

    Die Wien Wahl ist die erste entscheidende Wahl während der Corona-Pandemie und dieses Mal ist vieles anders: Große Wahlkampfauftakte wurden ins Netz verlegt, Großveranstaltungen finden nicht statt, Straßenwahlkampf gibt es kaum. Umso wichtiger ist der Wahlkampf im Internet, besonders auf Facebook, Instagram und YouTube - und da geht es um die Mobilisierung.

  • Corona: Tanzschulen fühlen sich unfair behandelt

    Mit dem Herbst beginnt in den Tanzschulen normalerweise eine starke Kurssaison. Doch heuer ist alles anders. Die abgesagten Bälle sind da noch das geringere Problem. Denn laut den neuen Corona-bedingten Regelungen dürfen nur noch zehn Personen pro Kurs tanzen, egal wie groß der Saal ist. Die Tanzschulbetreiber fühlen sich gegenüber Vereinen und Hobbysportlern unfair behandelt.

  • EU will Forschungsgeld vor China schützen

    Im Rennen um neue Technologien will die EU gegenüber China aufholen und sich unabhängiger machen. Das trifft besonders die Forschung, für die es künftig um ein Viertel mehr gibt als zuletzt. Die EU will dieses Geld aber auch vor China schützen - denn in vergangenen Jahren ist Forschungsgeld an Firmen geflossen, die in der EU sitzen aber in chinesischer Hand sind. Eine neue Schutzklausel macht es möglich, diese Firmen künftig auszuschließen

  • Serbiens Präsident Vucic über die Zukunft des Landes

    Am Montag, dem 5. Oktober ist es genau 20 Jahre her, dass in Belgrad der serbische Autokrat Slobodan Milosevic durch eine unblutige Revolution gestürzt wurde. Doch das Bündnis gegen Milosevic zerbrach rasch an internen Konflikten und im März 2003 wurde der serbische Ministerpräsident Zoran Djindjic ermordet. Schrittweise kehrten wieder jene politischen Kräfte zurück, die Milosevics Politik in den 90iger Jahren unterstützt hatten. Dazu zählt auch Alexander Vucic. Er wurde im April 2014 zunächst Regierungschef, seit 2017 ist er Staatspräsident; bei der Parlamentswahl im Juni gewann seine Partei SNS die absolute Mehrheit. Vucic zentrale außenpolitische Aufgabe ist die Normalisierung der Beziehungen zum Kosovo und der Weg Serbiens in Richtung EU. In Belgrad hat unser Balkan-Korrespondent Christian Wehrschütz das folgende Exklusiv-Interview mit Alexander Vucic geführt.

  • Schweiz: Budgetbeschluss für 2021

    In der Corona-Pandemie hat die Regierung in Bern vergleichsweise rasch zu finanziellen Unterstützungs-maßnahmen für die Wirtschaft gegriffen, um Probleme im Vorfeld abzufedern. Zweistellige Milliardenbeträge wurden aufgeboten, die Regierung übernahm Bürgschaften für tausende Corona-Kredite, das Parlament hat schließlich im Herbst nochmals nachgelegt, zum Budgetbeschluss für 2021 sieht es jetzt nicht mehr ganz so dramatisch aus, wie befürchtet sagt der Finanzminister.

  • Dom Museum: Ausstellung „Fragile Schöpfung“

    Das Dom Museum am Stephansplatz in Wien hat sich in den letzten Jahren zu einem kleinen, aber feinen, Museum von großer Strahlkraft gemausert. Nach Ausstellungen wie „Zeig mir deine Wunde“ oder „Family Matters“ wurde das Haus heuer mit dem Österreichischen Museumspreis ausgezeichnet.
    Die neueste Ausstellung heißt „Fragile Schöpfung“, und beschäftigt sich wieder mit einem hochaktuellen Thema: Nämlich mit dem zerrütteten Verhältnis zwischen Mensch und Natur.

  • Deutsche Nachrichten

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe