John Lennon

AFP

Rocking Class Hero

Musik aus allen Richtungen mit Michael Neuhauser. Heute vor 80 Jahren wurde John Lennon geboren

Ein Leben lang hat er die Liebe und einige Jahre lang auch den Weltfrieden besungen. Er war in der "Biggest Show on Earth", hat mit seinen drei Bandkollegen den Mersey Beat geprägt und ist mit ihnen schnell darüber hinausgewachsen, um die subtilsten Popsongs der Zeit zu schaffen, darunter kühne Klang-Collagen und grandiose psychedelische Meisterwerke.

Er hat sich durch seine Frau zu fragwürdigen Feldaufnahmen aus der eigenen Wohnung im Geiste des Fluxus hinreißen lassen und ihrer Musik großzügig und weitherzig Platz in seinem Superstar-Universum eingeräumt. In genialer Intuition ebenso wie in harter Arbeit hat er Popkleinode entworfen mit dringlichen Botschaften ebenso wie mit skurrilem Nonsense; er hat uns berührt mit der Imagination einer Welt ohne Religion, Staat und Eigentum, er hat uns verblüfft mit seinem absurden Humor.

Soweit so gut. Es gibt allerdings einen stabilen Faktor in all dieser Vielfalt und Gegensätzlichkeit - als Ausgangs- und Endpunkt, als erste und letzte Inspiration, als musikalisches Rückgrat und auch als künstlerischer Rettungsanker: den kräftigen und beherzten Rock 'n' Roll in der Tradition seiner Jugendidole Chuck Berry, Carl Perkins oder Elvis Presley. Da dürfen diese Geburtstagsspielräume ruhig einmal Schlagseite haben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: John Lennon
Komponist/Komponistin: Paul McCartney
Titel: Birthday
Album: White Album
Ausführende: The Beatles
Länge: 00:46 min
Label: Apple Rec. PMC 7067/8

Komponist/Komponistin: John Lennon
Titel: New York City
Album: Some Time In New York City
Ausführende: John & Yoko / Plastic Ono Band With Elephants memory And Invisible Strings
Länge: 02:33 min
Label: Apple Rec. PCSP 716

Komponist/Komponistin: Buddy Holly
Komponist/Komponistin: Jerry Allison
Titel: That'll Be The Day
Album: Anthology 1
Ausführende: The Quarrymen
Länge: 01:50 min
Label: Apple Rec. 7243 8 34445 2 6

Komponist/Komponistin: John Lennon
Komponist/Komponistin: Paul McCartney
Titel: One After 909
Album: Anthology 1
Ausführende: The Beatles
Länge: 02:50 min
Label: Apple Rec. 7243 8 34445 2 6

Komponist/Komponistin: John Lennon
Titel: Tight AS
CD Mind Games
Solist/Solistin: John Lennon
Länge: 03:22 min
Label: Apple Rec. PCS 7165

Komponist/Komponistin: Berry
Titel: Rock And Roll Music
Album: Beatles For Sale
Ausführende: The Beatles
Länge: 02:30 min
Label: Parlaphone PMC 1240

Komponist/Komponistin: Domino-Bartholomew
Titel: Ain't That A Shame
Album: Rock 'N' Roll
Solist/Solistin: John Lennon
Länge: 02:15 min
Label: Apple Rec. PCS 7169

Komponist/Komponistin: John Lennon
Titel: (Just Like) Starting Over
Album: Double Fantasy
Solist/Solistin: John Lennon
Länge: 03:20 min
Label: Geffen Rec. GHS 2001

Komponist/Komponistin: John Lennon
Komponist/Komponistin: Paul McCartney
Titel: Revolution 1
Album: White Album
Ausführende: The Beatles
Länge: 04:16 min
Label: Apple Rec. PMC 7067/8

weiteren Inhalt einblenden