Tipps für Ö1 Club-Mitglieder

Die Ö1 Club-Sendung
1. Liederabend in Graz
2. Tanz in Salzburg
3. "I am Greta" in Wien

Der 1942 geborene Bariton Leo Nucci, der vor seiner Karriere als Musiker eine Schlosserlehre absolvierte, kommt am 15. Oktober für einen Liederabend nach Graz. Im Stefaniensaal gibt er Lieder von Giuseppe Verdi und Francesco Paolo Tosti, sowie ausgewählte Opernarien. Begleitet wird er vom britischen Pianisten James Vaughan. Der internationale Durchbruch gelang Nucci dann in den späten 1970er Jahren. Kaum ein anderer Solist hat eine so große Anzahl von Tonträgern veröffentlicht. An die 50 Rollen umfasst sein Repertoire, seine beliebtesten sind neben erwähntem der Rigoletto, der Macbeth und der Nabucco.


Ganz im Zeichen des zeitgenössischen Tanzes steht die "ARGE Kultur" in Salzburg ab 13. Oktober. Da wird das "tanz_house festival" eröffnet, das unter dem Titel "upside down" einen bunten Strauß an Performances bietet. Am Abschlussabend am Donnerstag, den 15. Oktober, gibt es zwei Programmpunkte: Zunächst "HIDDEN PHASE" der "b.m-w dance company". Die Choreographin Birgit Mühlmann-Wieser stellt darin die Frage, was passiert, wenn jemand auf unmenschliche Art und Weise eingeschränkt wird. Und der zweite Teil des Abends ist eine Einladung, die Arbeit von Tänzerinnen, Studenten und Komponistinnen kennen zu lernen. "The Study Stuck" von Martin Kilvady und der "Shmeeshmoo Company" zeigt Werkzeuge, unvollendete Schritte und kleine Ausschnitte von Kompositionen aus der Alltagsarbeit eines künstlerischen Handwerkers.

Der Film "I am Greta" ist ab 16. Oktober im Burgkino in Wien zu sehen. Ein international co-produzierter Dokumentarfilm von Nathan Grossman über die junge Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg, der vergangenen September seine Weltpremiere bei den Internationalen Filmfestspielen in Venedig gefeiert hat. Greta Thunberg wurde für ihren Einsatz gegen die Klimakrise bereits mit dem Menschenrechtspreis von "Amnesty International" ausgezeichnet, kürzlich wurde sie als jüngste Persönlichkeit überhaupt vom "Time Magazine" zur "Person des Jahres" gekürt. "I AM GRETA" hat die junge Aktivistin von ihrem frühen Schulstreik in Stockholm bis zu den massiven internationalen Protesten begleitet. Ein Film über den Ursprung und die Entwicklung von "Fridays for Future".

Service

Coronabedingt kommt es derzeit sehr kurzfristig zu Änderungen von angekündigten Programmen und Veranstaltungen. Bitte informieren Sie sich zur Sicherheit zusätzlich auf der jeweiligen Webseite unserer Kulturpartner.

Musikverein Graz
tanz_house festival 20
Burgkino Wien


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe