Felix Mitterer

APA/ROBERT JÄGER

Gedanken für den Tag

Felix Mitterer über den Literaturpreis

"Ohren-Schmaus". Der Schriftsteller Felix Mitterer, der den Ehrenschutz über den Literaturpreis hat, stellt Texte von Menschen mit Lernbehinderung vor

Da ist Felix Mitterer, ich bin bei dem Literaturwettbewerb Ohrenschmaus dabei, seit vielen, vielen Jahren, was mir sehr wichtig ist. Denn da sind sogenannte "Lernbehinderte" die Autoren und Autorinnen, aber was heißt das schon?

Das heißt gar nichts. Ich hab ja einen südtiroler Autor vor Jahrzehnten entdeckt, den Georg Paulmichl, der im südtiroler Vischgau sein Leben lang in einer Lebenshilfe-Werkstatt gearbeitet hat und ein Betreuer von ihm ist drauf gekommen, wie der die Welt sieht, wie wichtig das ist, und wie spannend und witzig auch. Und wenn es den Betreuer nicht gegeben hätte, hätte Georg Paulmichl halt sein Leben lang irgendwelche Spanschachteln zusammengebaut und das wär's gewesen. Das war eigentlich der Grund warum Franz-Joseph Huainigg diesen Literaturwettbewerb gegründet hat und das ist auch der Grund warum ich dabei bin.

Robert Eder
Ich bin 49 Jahre alt.
Meine Hobbies: Fischen, Kegeln, Fußball, Spazieren gehen und Krafttraining.
Ich wohne in Wien.
Ich trinke gern Kaffee und esse Kuchen.
Ich bin sportlich.
Ich mache mit, weil mir schreiben Spaß macht.
Ich gehe gerne in den Club 21.
Ich habe einen Zwillingsbruder.

"Mein Garten der schönen Dinge"
Schöne Blumen da
Schöne Wiesen
Schöne Tiere
Schönes Wasser
Schöne Bäume
Schöner Vogel
Schönes Eichkatzl
Schöner Tiger
Schönes Mädchen
Schöner Blumenstrauß
Schönes Reh
Schöne Eule, wunderschön
Schöne Enten
Schöner Wolf
Schöne Berge
Schöner Fluss
Schöner Adler
Schöner Fuchs
Schöner Robert!

(Robert Eder)

Service

Verein Ohrenschmaus

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Kyrre Kvam
Gesamttitel: ALTES GELD FOLGE 3
Titel: Altes Geld 3-13
Ausführende: Kyrre Kvam
Länge: 01:42 min
Label: ORF-Enterprise Musikverlag

weiteren Inhalt einblenden