Leonard Bernstein

AP/GALLINER

Der Musik ergeben

Mit Robert Fontane
Erinnerungen an Leonard Bernstein - Zum 30. Todestag des musikalischen Universalgenies.
Ausschnitte aus Werken von Vincenzo Bellini, Georges Bizet, Giuseppe Verdi, Leonard Bernstein u. a.

Der Dirigent Leonard Bernstein war ein von Musik Besessener, der sich der ernsten Musik mit derselben Leidenschaft widmete, wie der (vermeintlich) leichten Muse.

Wer ihn einmal am Pult eines Orchesters dirigieren gesehen hat, war sofort über jeden Zweifel erhaben, dass der Maestro mit jeder Faser willenlos der Macht der Musik ergeben war. Der Ausnahmekünstler, der Dirigent, Komponist, Pädagoge und Pianist in Personalunion war, hat es dabei immer verstanden, sich nach außen hin wirkungsvoll und exaltiert zu inszenieren. In seinem Inneren war Bernstein aber oft von persönlichen Zweifeln geplagt, war hin- und hergerissen zwischen tiefer religiöser Gläubigkeit und seinem ausschweifenden Lebensstil, beides Konstanten in seinem Leben, die seine schöpferische Kreativität zu fördern, ja geradezu zu bedingen schienen. Obwohl er stets ein disziplinierter Musiker war, war ihm jede Art von Askese fremd, Alkohol und Nikotin waren seine ständigen Begleiter. Am 14. Oktober 1990, nur fünf Tage nachdem er auf ärztliches Anraten das Ende seiner Karriere als Dirigent bekannt gegeben hat, ist Bernstein 72-jährig in New York einem Emphysem, einer Form von Atemnot, erlegen.

Zu seinem 30. Todestag bringt "Anklang" ein Wiederhören sowohl mit dem Operndirigenten, als auch mit dem Komponisten Leonard Bernstein, der außer seiner berühmten "West Side Story" auch noch weitere unvergängliche Bühnenwerke hinterlassen hat.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Emil Nikolaus von Reznicek/1860 - 1945
Titel: Ouvertüre zur Oper "Donna Diana"
Orchester: New York Philharmonic
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 05:48 min
Label: Sony SMK 47601

Komponist/Komponistin: Vincenzo Bellini/1801 - 1835
Titel: Szene und Arie der Amina mit Elvino, Teresa, Rodolfo, Alessio und Chor aus der Oper "La Sonnambula" / 2.Akt
Solist/Solistin: Maria Callas /Amina
Solist/Solistin: Cesare Valletti /Elvino
Solist/Solistin: Gabriella Carturan /Teresa
Solist/Solistin: Giuseppe Modesti /Rodolfo
Solist/Solistin: Pierluigi Latinucci /Alessio
Chor: Chor des Teatro alla Scala di Milano
Orchester: Orchester des Teatro alla Scala di Milano
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 04:57 min
Label: EMI Classics 5679062 Mono (rem

Komponist/Komponistin: Georges Bizet/1838 - 1875
Titel: Seguidilla der Carmen mit Don José aus der Oper "Carmen" / 1.Akt
Solist/Solistin: Marilyn Horne /Carmen
Solist/Solistin: James McCracken /Don José
Orchester: Metropolitan Opera Orchestra
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 04:44 min
Label: DG 4274402 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi/1813 - 1901
Titel: Szene Ford - Falstaff aus der Oper "Falstaff" / 2.Akt
Solist/Solistin: Rolando Panerai /Ford
Solist/Solistin: Dietrich Fischer-Dieskau /Falstaff
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 06:59 min
Label: CBS M2K42535 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Richard Strauss/1864 - 1949
Titel: Schlußgesang der Salome aus der Oper "Salome"
Solist/Solistin: Montserrat Caballé /Salome
Orchester: Orchestre National de France
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 03:38 min
Label: DG 431171-2

Komponist/Komponistin: Richard Wagner/1813 - 1883
Titel: Szene Kurwenal - Tristan mit Isolde aus der Oper "Tristan und Isolde" / 3.Aufzug
Solist/Solistin: Bernd Weikl /Kurwenal
Solist/Solistin: Peter Hofmann /Tristan
Solist/Solistin: Hildegard Behrens /Isolde
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 05:17 min
Label: Philips 4104472 (5 CD)

Komponist/Komponistin: Giacomo Puccini/1858 - 1924
Titel: Duett Rodolfo - Marcello aus der Oper "La Bohème" / 4.Bild
Solist/Solistin: Jerry Hadley /Rodolfo
Solist/Solistin: Thomas Hampson /Marcello
Orchester: Orchester der Accademia di Santa Cecilia Rom
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 03:14 min
Label: DG 4236012 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein/1918 - 1990
Titel: "Love-Scene" Francois - Dede aus der Oper "A Quiet Place" / 2.Akt
Solist/Solistin: Peter Kazaras /Francois
Solist/Solistin: Beverly Morgan /Dede
Orchester: ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Leitung: Leonard Bernstein
Länge: 03:00 min
Label: DG 4197622 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Leonard Bernstein/1918 - 1990
Titel: "Wrong note rag" Ruth, Eileen, Ensemble aus dem Musical "Wonderful town" / 2.Akt
Solist/Solistin: Kim Criswell /Ruth Sherwood
Solist/Solistin: Audra McDonald /Eileen Sherwood
Chor: London Voices
Orchester: Birmingham Contemporary Music Group
Leitung: Sir Simon Rattle
Länge: 02:24 min
Label: EMI Classics 5567532

weiteren Inhalt einblenden