Felix Mitterer

APA/HERBERT NEUBAUER

Radiogeschichten

Radiogeschichten

"Keiner von euch". Von Felix Mitterer. Es liest der Autor. Gestaltung: Martin Sailer

Seine Geschichte ist so aberwitzig und bestürzend, dass man sie für eine Erfindung halten möchte. Doch Angelo Soliman, "Hofmohr" zu Wien, ist - als Geschenk für eine Marquise - als Kind von Nigeria nach Europa "importiert" worden. Von Fürsten weitergeschenkt, gelangte er in höchste Kreise, verkehrte mit Mozart und Kaiser Joseph II., wurde Freimaurer, Ehemann und Vater. Nach seinem Tod fruchteten alle Bittgänge seiner Gattin nicht - Angelo Soliman wurde ausgestopft und dem Kaiserlichen Naturalienkabinett einverleibt. Man präsentierte ihn als halbnackten Wilden.

Mit dieser Vita aus dem 18. Jahrhundert hat sich Felix Mitterer in seinem ersten Roman "Keiner von euch" beschäftigt.

Service

Felix Mitterer, "Keiner von euch", Haymon Verlag, 2020

Sendereihe

Gestaltung

  • Martin Sailer

Übersicht