Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • "Neustart-Bonus" für Arbeitslose

    Mehr als 400.000 Menschen haben derzeit keine Arbeit, bis zum Winter wird diese Zahl noch deutlich steigen. Um zu verhindern, dass sich die Arbeitslosigkeit verfestigt, will die Regierung Leute umschulen und weiterbilden lassen. Und es soll einen "Neustart-Bonus" geben - das ist ein Zuschuss für arbeitslose Menschen, die einen Teilzeitjob annehmen. Mehr als 3.000 haben diesen Bonus bereits beansprucht.

  • Anschober: Mögliche Verschärfungen in den nächsten Tagen

    Seit heute steht die Corona-Ampel in 4 Bezirken auf rot: Innsbruck, Innsbruck-Land, Hallein in Salzburg und Wels in Oberösterreich - dort kommen Beschränkungen. So gehen in Tirol und Salzburg die Oberstufen-Schüler nicht mehr in die Schule. Es könnten aber auch bundesweite Verschärfungen kommen, schon in den nächsten Tagen. Das hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober von den Grünen in der gestrigen ZIB2 angekündigt.

  • Kuchler Bürgermeister: Appell an Bevölkerung

    Der Bürgermeister der Tennengauer Gemeinde Kuchl sprach im Ö1-Morgenjournal angesichts der Quarantäne von einer dramatischen Situation.
    Man müsse diese 14 Tage bestmöglich nutzen, um die Infektionszahlen wieder auf vernünftiges Maß hinunterbringen. Er appelliert an die Bevölkerung, die Quarantäne einzuhalten.

  • Justizministerin Zadic: Genug Geld für Justizreformen

    Justizministerin Alma Zadic zeigte sich im Interview im Ö1-Morgenjournal hoch zufrieden mit dem Justiz-Budget fürs kommende Jahr. Nach einem deutlichen Plus heuer kommen nächstes Jahr noch einmal 65 Millionen Euro dazu. Die düsteren Prognosen ihres Vorgängers Clemens Jabloner, die Justiz "sterbe einen stillen Tod", sieht Zadic damit abgewendet.

  • Studie: Klimakrisenbewältigung nicht so teuer wie gedacht

    Das Budget steht ganz im Zeichen der Corona-Krise. Milliarden gehen an Unternehmen, die nichts mehr verdienen - Arbeitslosigkeit, Kurzarbeit, alles sehr teuer. Der Klimaschutz soll aber auch nicht zu kurz kommen, was Wirtschaftsforscher auch bestätigen. Ein Forscherteam hat nun ausgerechnet: Ein Bruchteil der Wirtschaftshilfen würde reichen, um das Wirtschaftssystem in Richtung Klimaschutz umzubauen.

  • USA: Einzelbefragungen von Trump und Biden

    In den USA war für gestern eigentlich die zweite TV-Debatte zwischen Präsident Donald Trump und seinem Herauforder Joe Biden geplant - in virtueller Form, das Weiße Haus inklusive Präsident war oder ist ja ein Corona-Cluster. Doch Trump hat das nicht akzeptiert, die Debatte wurde abgesagt. Als Ersatz-Programm haben sich beide Kandidaten getrennt Wähler- und Publikumsfragen gestellt.

  • Schweiz: Innovative Ideen in Sachen Ökologie und Nachhaltigkeit

    Die Schweiz hat einen guten Ruf in Sachen Innovationen, auch was Ökologie und Nachhaltigkeit betrifft. Das junge Unternehmen Neustark etwa hat sich darauf spezialisiert, CO2 aus der Atmosphäre zu bekommen. Der Gründer ist der Oberösterreicher Johannes Tiefenthaler.

    Mehr Beispiele für innovative Ideen gibt es im Wirtschaftsmagazin Saldo ab 9.42 Uhr.

  • Wiener SPÖ: Beratungen zu Wahlergebnis

    In Wien berät die SPÖ heute das Wahlergebnis vom Sonntag. Bürgermeister Michael Ludwig wird den Auftrag bekommen, Sondierungen mit drei Parteien aufzunehmen - mit der ÖVP, den Grünen und den NEOS. Was den Wunschpartner angeht, will sich die SPÖ nicht in die Karten schauen lassen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe