Weltraum, Artensterben, Dialektwörter

Rendezvous mit einem Asteroiden +++ Artenvielfalt geht drastisch zurück +++ (Fast) vergessene Dialektwörter

Rendezvous mit einem Asteroiden

Wieder einmal steht eine Premiere in der Raumfahrt an. Nach Mondgestein und Kometenstaub, will die NASA nun Asteroid-Brocken auf die Erde holen. Die Raumsonde Osiris Rex der NASA soll Proben vom Asteroiden Bennu einsammeln und zurückbringen. Morgen will die NASA mit dem Asteroiden in Kontakt treten.

Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Humberto Campins, Mitglied im OSIRIS-REx-Team, University of Central Florida (USA); Dante Lauretta, Chefwissenschaftler der Mission OSIRIS-Rex


Artenvielfalt geht drastisch zurück

Vor dem Verlust der Biodiversität wird im aktuellen Bericht der Europäischen Umweltagentur EEA gewarnt, der heute in Kopenhagen vorgestellt wurde.


(Fast) vergessene Dialektwörter

Seit fünf Jahrzehnten sammelt die Österreichische Akademie der Wissenschaften Dialektwörter aus allen Regionen des Landes und Südtirol. Die Ergebnisse wurden bisher in dicken Sammelbänden veröffentlicht. Nun übersiedelt das Wörterbuch ins Internet, die ersten 400 Einträge sind dort bereits ab heute zu finden, wie auch science.ORF.at berichtet.

Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Alexandra Lenz, Sprachwissenschaftlerin an der Akademie der Wissenschaften und Projektleiterin des "Wörterbuchs der bairischen Mundarten in Österreich"

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung