Ö1 Morgenjournal

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Irland verhängt Lockdown

    Ein Land nach dem anderen in Europa verschärft die Maßnahmen, um die Corona-Pandemie einzudämmen. In Frankreich, Belgien und Slowenien gelten nächtliche Ausgangssperren. Und Irland schaltet auf die höchste Corona-Warnstufe, und das bedeutet - zum ersten Mal in der EU seit dem Frühjahr - wieder Lockdown.

  • Forderungen nach verkürzter Quarantäne

    Bei den Gerichten häufen sich immer mehr Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern über behördliche Absonderungen. In Oberösterreich ist eine Quarantäne sogar aufgeboben worden, weil die Freiheitsbeschränkung unverhältnismäßig war. Hinzu kommt, dass auch die Kooperation der Bevölkerung beim Contact Tracing nachlässt - wohl aus Angst, anderen damit Probleme zu machen. Generell mehren sich daher jetzt die Stimmen, die Dauer der Quarantäne zu verkürzen.

  • Rot-Kreuz-Manager Foitik: Weniger Testen

    Medienberichte über ein internes CoV-Strategiepapier des Rot-Kreuz-Managers Gerry Foitik haben am Montag reichlich Staub aufgewirbelt. In dem Schreiben wird vorgeschlagen, Kontaktpersonen mit hohem Infektionsrisiko nicht mehr automatisch zu testen, da sich diese ohnehin in Quarantäne befänden. Im Ö1 Morgenjournal-Interview präzisiert Foitik seine Forderungen.

  • Corona: Einheitliche Sicherheitsstandards in Pflegeheimen

    Die Regelungen in Alters- und Pflegeheimen sollen vereinheitlicht werden. Gestern hat Gesundheitsminister Rudolf Anschober eine Verordnung angekündigt, die in allen Bundesländern die gleichen Sicherheitsstandards in Pflegeheimen regeln soll. Dazu gehören die Pflicht zu Mund-Nasenschutz für Personal und Besucher ebenso wie Screenings, also regelmäßige Tests für Personal und Bewohner. Und auch Tests für Besucher und Besucherinnen sollen angedacht werden.

  • Aserbaidschanischer Botschafter: Konflikt endlich lösen

    Bei den Kämpfen in Bergkarabach hat die aserbaidschanische Armee in den letzten Tagen größere Gebiete besetzt. Ein Waffenstillstand, der am Wochenende vereinbart worden war, hält nicht. Und Aserbaidschan habe auch kein größeres Interesse an einem weiteren Waffenstillstand, sagt der aserbaidschanische Botschafter in Wien. Der Konflikt solle jetzt ein für alle Mal gelöst werden.

  • Was Mehrwegsysteme können

    Geht es nach Umweltministerin Leonore Gewessler von den Grünen, soll im Handel ein Pfand auf Einwegflaschen sowie eine verpflichtende Quote für Mehrwegflaschen eingeführt werden. Die Wirtschaftskammer lehnt diese Pläne vehement ab und will ihre ablehnende Haltung am Nachmittag bei einem Treffen mit der Umweltministerin bekräftigen. Aber nicht alle Unternehmer sind gegen Pfand und Mehrwegflaschen. Beispiele aus der Praxis zeigen, dass sich Mehrwegsysteme nicht nur ökologisch, sondern auch ökonomisch bezahlt machen können.

  • Pop-up-Austellung zu Klimawandel im MAK: Martina Menegon

    „Martina Menegon. When you are close to me I shiver” / “Wenn Du in meiner Nähe bist, zittere ich“: Unter diesem Titel zeigt das MAK - das Museum für Angewandte Kunst in Wien - seine vierte Pop-up-Ausstellung im Rahmen der Reihe CREATIVE CLIMATE CARE. Um die Klimasorgen und Zukunftsängste der jüngeren Generationen geht es in dieser Schau, die in Kooperation mit der Universität für Angewandte Kunst entstanden ist.

  • Neues Buch von Don DeLillo: "Die Stille" erscheint weltweit zeitgleich

    Verschwörungstheorien und Paranoia, Terrorismus und die Bedrohungen einer übertechnologisierten Welt: Don DeLillo gilt unter den U.S.-amerikanischen Schriftstellern als zuständig für die dunklen Seiten des American Dream. In seiner neuen Novelle „Die Stille“ wirft der 83 jährige einen Blick ins Jahr 2022 und damit in eine gar nicht so ferne Zukunft. Und er lässt es dort ganz schön dunkel werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe