Ö1 Journal um acht

Beiträge

  • Köstinger: EUAgrarreform ist Erfolg für Österreich

    In Luxemburg haben sich die Landwirtschaftsminister der EU in der Nacht auf eine Agrar-Reform geeinigt - ein Thema, über das schon seit zwei Jahren diskutiert wird und bei dem es um Milliarden Euro an Förderungen geht, die jedes Jahr an die Bauern ausgezahlt werden. Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger bezeichnet die Einigung als Erfolg für Österreich.

  • Details zu EU-Agrarreform

    Es war klar, dass die Nacht in Brüssel lange werden würde – schlussendlich ist es aber tatsächlich zu einer Einigung zur EU-Agrarreform gekommen. Die Details des Deals analysiert der ORF-Büroleiter in Brüssel, Peter Fritz, im Ö1-Morgenjournal um 8 Uhr.

  • Kogler: Arbeitslosengeld wird nocheinmal aufgestockt

    Das Arbeitslosengeld in Österreich wird noch einmal aufgestockt. Das kündigt Vizekanzler Werner Kogler an. Im September wurden bereits 450 Euro zusätzlich ausgezahlt, für die letzten 3 Monate des Jahres soll es noch einmal so viel geben, sagte der Vizekanzler gestern Abend im ORF-Report.

  • Vorschau auf Handels-KV

    Bei den Metallern sind die Lohnverhandlungen heuer überraschend schnell über die Bühne gegangen - heute gehen die Verhandlungen im Handel los. Es geht um die Lohnerhöhungen für über 400.000 Angestellte. Die Gewerkschaft fordert eine Inflationsabgeltung und eine Corona-Prämie.

  • Pflegereform: Hilfswerk glaubt an Gelingen

    Die von der Regierung geplante Pflege-Reform ist derzeit noch in der Sondierungsphase könnte man sagen, Gesundheitsminister Rudolf Anschober ist noch am Ideen sammeln. Aber schon im nächsten Jahr soll sie konkret umgesetzt werden. Eines der drängendsten Probleme ist der Personalmangel - bis zum Jahr 2030 braucht es zusätzlich 100.000 Arbeitskräfte in diesem Bereich. Der Pflegeberuf müsse attraktiver werden, sagte Elisabeth Anselm, Geschäftsführerin des Hilfswerks, im Ö1-Morgenjournal um 7 Uhr.

  • US-Regierung klagt Google

    Mitten im Präsidentschaftswahlkampf in den USA steht dem Internet-Riesen Google das größte Wettbewerbsverfahren seit mehr als 20 Jahren bevor. Das Justizministerium und elf Bundesstaaten verklagen den weltgrößten Suchmaschinenbetreiber. Sie werfen Google vor, seine marktbeherrschende Stellung zu missbrauchen.

  • IT: Sicherheitslücken im Homeoffice

    In Zeiten, in denen mehr und mehr Menschen im homeoffice arbeiten, steigen auch die Gefahren im Netz. Und das werde zunehmend zum Sicherheitsproblem, warnt nun ein neuer Bericht des deutschen Bundesamts für Sicherheit und Infomationssicherheit, den der deutsche Innenminister Horst Seehofer gestern in Berlin präsentiert hat.

  • Corona-Flucht: Rogans Rechtfertigungsversuch

    Der frühere Schwimm-Star Markus Rogan hat sich zu seiner abrupten Ausreise aus Israel geäußert - er hat sich ja trotz eines positiven Corona-Tests ins Flugzeug nach Los Angeles gesetzt und damit die Quarantäne-Auflagen gebrochen. Im Gespräch mit israelischen Medien versucht er sich zu rechtfertigen.

  • Asteroiden-Mission erfolgreich

    Der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA ist ein historischer Erfolg gelungen: Die Raumsonde Osiris Rex hat in riesiger Entfernung zur Erde kurz auf dem Asteroiden Bennu aufgesetzt, um Proben zu entnehmen und zur Erde zurückzukehren. Das Manöver war eine technische Meisterleistung.

  • Nachruf auf Spencer Davis

    Der britische Rockmusiker Spencer Davis ist im Alter von 81 Jahren gestorben. Mit der Spencer Davis Group schrieb er Hits wie "Keep on running" oder "Gimme some lovin' ". Ein Nachruf.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe