Wissen aktuell

Indigenes Wissen, Pandemie-Motoren

Indigenes Wissen schützt auch die Artenvielfalt +++ Die drei Haupttreiber der Pandemie

Indigenes Wissen schützt auch die Artenvielfalt

Klimakrise, Waldrodungen und industrielle Landwirtschaft bedrohen die Artenvielfalt. Traditionelle Landbewirtschaftung, beispielsweise von indigenen Gruppen im Amazonasgebiet, kann die lokale Biodiversität hingegen fördern, wie eine Studie zeigt. Kann man daraus mehr Rechte für indigene Völker ableiten?

Gestaltung: Katharina Gruber
Mit: René Kuppe, Jurist und Anthropologe, Institut für Rechtsphilosophie, Universität Wien

TV-Tipp: "Kontinent der Vielfalt - Amerika vor 1492", Universum History, 22.35 Uhr, ORF 2.


Die drei Haupttreiber der Pandemie

Rund um die Übertragung des neuartigen Coronavirus entsteht manchmal der Eindruck, es sei in der Wissenschaft noch vieles unklar. Dem widersprechen nun US-Forscherinnen und Forscher. Sie benennen die drei Hauptmotoren der Pandemie: Haushalt, Superspreader und Reisen, berichtet auch science.ORF.at.

Gestaltung: Eva Obermüller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht