Amazon Echo Plus, Heather Gray

AMAZON.COM, INC

"Smarte" Lautsprecher hören alles

Gefakte Wohnträume: Betrug auf Immobilienplattformen +++ Warnung vor dubiosem Verkehrsstrafen-Inkasso +++ "Smarte" Lautsprecher hören alles +++ Butter oder Margarine: Welches Streichfett besser ist

Gefakte Wohnträume: Betrug auf Immobilienplattformen

Ein Wohnungsinserat, zu schön, um wahr zu sein: Wer auf online Plattformen nach einem neuen Dach über dem Kopf sucht, findet sie schnell, diese besonders günstigen, besonders attraktiven Wohnungen und Immobilien. Nach kurzem Emailverkehr mit den Anbietern wird schon um die Überweisung der Kaution gebeten - und zwar noch bevor man die Wohnung gesehen hat. Überweist man, ist das Geld weg und die Traumwohnung löst sich in Luft auf.

Warnung vor dubiosem Verkehrsstrafen-Inkasso

Strafzettel aus dem Ausland treffen oft erst Monate oder sogar Jahre nach einer Urlaubsreise ein. Kommt der Bußgeldbescheid von einer privaten Inkassofirma, raten Verbraucherschützer zu Vorsicht: Die privaten Geldeintreiber stellen oft stark überhöhte Forderungen, obwohl sie dazu gar nicht berechtigt sind: Geldbußen wegen Verkehrsdelikten im Ausland dürfen nur von den hiesigen Behörden eingetrieben werden.

"Smarte" Lautsprecher hören alles

Lautsprecher mit Sprachassistenten wie Amazons Alexa oder dem Google Assistent sind das Kernstück des vernetzten Heims. Mit ihrer Hilfe kann man Einkaufen, den Wetterbericht abrufen, die Heizung steuern und vieles mehr. Die deutsche Stiftung Warentest hat zwölf Modelle unter die Lupe genommen - mit wenig berauschenden Ergebnissen. Deutliche Mängel gebe es hinsichtlich des Schutzes der Privatsphäre und in Punkto Datenschutz. Kein einziges Gerät im Test konnte die Note "gut" erreichen.

Butter oder Margarine: Welches Streichfett besser ist

Die einen schwören auf den unvergleichlichen Geschmack von Butter, die anderen auf die streichfähige, gesunde Margarine, sei es zum Kochen, Backen oder als Brotaufstrich. Doch was ist tatsächlich gesünder? Und was nachhaltiger? Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) hat 36 Streichfette verglichen.

Moderation: Matthias Däuble

Service

Kostenfreie Podcasts:
help - XML
help - iTunes

Beiträge aus den letzten Sendungen, Verbrauchernews, neueste Testergebnisse, Tipps, Kontaktadressen, Konsumenten-Links usw. finden Sie in help.ORF.at

Sendereihe